Ich unterscheide nicht mehr in links und rechts

stocksorcerer, Donnerstag, 31.01.2019, 12:22 (vor 1905 Tagen) @ BerndBorchert9861 Views

Der Augenöffner kürzlich in Form des Beitrages von Gauland hat mir da neues Vokabular geschenkt. Ich unterscheide jetzt auch bloß noch in Somewheres´ und Anywheres´.

Somewheres sind national verwurzelte Menschen mit Lokalpatriotismus, Liebe zur Heimatstadt und Bedenkenträger, mit Einbahnstraßenpolitik nicht alles, was man liebt unwiederbringlich aus ideologischen Gründen in die Waagschale werfen zu wollen. Sie sehen das Land wie es war, erkennen die Tiefe der eigenen Kultur, gedenken der Ahnen und lassen in der Betrachtung für die Zukunft den Worst Case zu. In der Deutschstunde lesen sie Georg Büchner.

Anywheres sind unter anderem unsere systemisch gebrainwashten Abiturienten und Hochschüler, die die EU lieben, sich als Weltbürger verstehen und heute hier und morgen dort leben können. Egal wo. Sie sagen im Brustton der Überzeugung: "das wird schon" und sehen nicht wirklich hin; blenden gewisse Dinge in der Betrachtung einfach aus. In der Deutschstunde lesen sie Friedrich Schiller.

Und weil die Sozialisierung und das politische Fundament in der Regel in der Schulzeit stattfindet, ist für die junge und die kommende Generation Hopfen und Malz verloren.

Am Beispiel Kretschmer sieht man nur zu deutlich, wohin die Reise geht. Wenn da draußen überhaupt noch Menschen eigenständig denken, wird es ihnen später angesichts diverser Sanktionen ganz locker ausgetrieben.

Hier herrscht keine Fairness und keine Meinungsfreiheit mehr, sobald es in einen öffentlichen Diskurs geht.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung