War zu meiner Zeit auch Thema...

Andudu, Mittwoch, 30.01.2019, 11:48 (vor 1884 Tagen) @ der_Chris4618 Views

...Ende der 90iger, Anfang der 00er Jahre.

Meine Eltern waren verschuldet (Anbau und Sanierung des Einfamilienhauses) und mussten 4 Kinder durchfüttern (nicht einfach, so kurz nach der Wende), aber das Bafög (welches man mind. zur Hälfte ohnehin zurückzahlen muss), deckte kaum die Kosten des Wohnheimplatzes.

Und das nur bis zum Vordiplom, wenn man das nicht im ersten Anlauf schaffte, war der Anspruch weg und man durfte noch zusätzlich arbeiten gehen (Studenten haben ja ohne Ende Zeit, gerade in den technischen Fächern...) Fieserweise nutzte die TU-Chemnitz damals (m.E. vorsätzlich) das Vordiplom dazu, die Anzahl der Studenten so weit zu reduzieren, dass die Übriggebliebenen die (viel zu wenigen ) Studienplätze im Fachstudium gerade so ausfüllten. Mit anderen Worten: man "prüfte raus", was auch etwa nachträgliche Änderungen am Bewertungsmaßstab etc. einschloß (zumindest wurde das gemunkelt). Kurz: alle Prüfungen im ersten Rutsch zu schaffen, gelang fast niemandem.

Hinsichtlich des Bafögs war es natürlich auch damals schon so, dass Deutsche zweiter Klasse fuhren. Eine Kommilitonin aus Benin, mit der ich befreundet war, bekam selbstverständlich den elternunabhängigen Höchstsatz...

Ich wurde damals maximal ernüchtert, hinsichtlich des westdeutschen Bildungssystems. Nicht nur die lächerliche finanzielle Flankierung, auch das didaktische Niveau und die Motivation der Professoren war teilweise unterirdisch, Vorlesungen und Übungen nicht aufeinander abgestimmt, die Lehrkräfte zynisch und demotivierend. Auch mein Leistungsniveau vom Gymnasium (immerhin TG mit Physik Leistungskurs) passte offensichtlich nicht zu den Erwartungen beim Studium. Gut, vielleicht war ich einfach zu dumm, aber wenn, dann war ich da nicht der Einzige und hätte konsequenterweise das Abi nicht schaffen dürfen.

Insgesamt scheint sich da nichts verbessert zu haben. Man lockt immer mehr Leute in ein Studium mit oft miserablem Niveau und mieser finanzieller Ausstattung, teilweise in Studiengänge mit denen man nur schwerlich eine spätere Beschäftigung findet. Das Niveau des Abiturs soll auch abgerutscht sein, gleichzeitig fehlen anderswo die Leute. Besser zahlen, damit diese Berufe wieder attraktiv werden, will und kann man aber offenbar auch nicht. Und nichts passt so richtig zusammen, aber europäisiert ist es und man kann Bachelor und Master bekommen, denn andere Probleme haben wir ja nicht...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung