Wo man die richtige Ausdrucksweise lernt

Tempranillo, Sonntag, 27.01.2019, 13:38 (vor 1888 Tagen) @ Tünnes3033 Views

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Politik/Gendergerechte-Sprache-Ministerpraesid...
"Auch die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart arbeitet
nach Angaben eines Sprechers derzeit an einer entsprechenden Reform der
Verwaltungssprache.

Die Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und
Männern werde eine „Empfehlung zur geschlechtergerechten Sprache“
vorlegen, die „von der gesamten Stadtverwaltung übernommen werden“
solle.
Bereits jetzt, so heißt es in der Stellungnahme der Stadt
gegenüber der „Welt am Sonntag“, würde in vielen Bereichen der
Stuttgarter Verwaltung „das sogenannte Gendergap bzw. das
Gendersternchen“ verwendet
."

Was mich am meisten beschäftigt, ist, wieso kommen die mit ihrem abartigen Blödsinn so mühelos durch?

Meine Antwort, die ich nach vielen Jahren des Herumsuchens gefunden habe, wäre, die Deutschen haben infolge der Amerikanisierung jeden europäischen Zusammenhang verloren.

Wüßten sie, wie man sich in der Stadt des Luxus' und der Moden artikuliert, wo wie nirgendwo sonst Takt, Etikette und gepflegte Ausdrucksweise vorgelebt werden, könnten die Stuttgarter Seicherl und Kniebiesler einpacken.

Journalisten der Huffington Post, Herausgeberin Anne Sinclair, werden mit folgenden Worten empfangen:

*Enculé, tu travailles pour les juifs!*

Ausnahmsweise verzichte ich auf eine Übersetzung dieses Satzes, wie er in unendlichen Variationen auch bei Louis-Ferdinand Céline zu finden wäre und lasse Euch das Vergnügen des Entdeckens.

https://twitter.com/tremblay_p/status/1089167791138242560

Das war le dernier Chic de Paris. Bei uns führen sich USA- und hardrockaffine Zeitgeistsurfer wie vertrocknete alte Jungfern auf, wenn sie gelegentlich auf eine etwas drastische, aber völlig angemessene Ausdrucksweise stoßen und rügen das als *derb und vulgär*. In gewisser Weise ist das sogar verständlich, denn wer niemals aus seinem versifften und verstunkenen Spießerloch herausgekommen ist und jeden Tag in Amijauche planscht, muß fast zwangsläufig so denken.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung