Stabilität

Nico, Samstag, 26.01.2019, 23:40 (vor 1888 Tagen) @ D-Marker5120 Views

Vielleicht ne Begründung von Jemand, der ne Weltbank geleitet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=DvpIFwG4GtY

Ich habe in das erste Video einige Minuten reingehört, dann aber das Interesse verloren, weil der ansonsten sehr sympatische Prof. Hankel eine typische Mainstream-Sicht vertritt, welche aber nicht weiter führt. So lobte Hankel auch das Bretton Woods System, weil es seiner Meinung nach Stabilität erzeugen konnte. BW war aber das entscheidende Modul zum Betrieb der US-Hegemonie. Es erlaubte den Vereinigten Staaten permanente Handelsdefizite zu Lasten der übriegen Nationen zu erzeugen, aber zu Gunsten seiner militärischen Dominanz.

Schön, dass Hankel den ideengeschichtlichen Fortschritt durch die Schaffung der Zentralbanken anerkennt. Es sei eine staatliche Aufgabe, die Stabilität des jeweiligen „Geldwesens“ zu garantieren, erfahren wir von ihm. Auch ich bin für eine Stabilität der Währungen, was aber bedeutet das denn überhaupt? Eine solche Stabilität würde die Verhältnisse REALER Preise zueinander betreffen. In diesem Sinn darf sich für solche Mainstream-Ökonomen aber gerne auch totales Chaos breit machen, und sie reden mit stoischer Gelassenheit weiter von Stabilität. Warum? Weil sie die Stabilität an einem FIKTIVEN Warenpreisindex ablesen. Untereinander dürfen die realen Preise (z.B. für Rohstoffe, Aktien oder Immobilien) dabei aber gerne auch Achterbahn fahren.

Hankel meint also einen „Diebstahl“ in der Entwertung von Banknoten zu erblicken. Ich sehe einen solchen aber nicht, und wer z.B. eine 100$-Note hält, der behält auch genau diese Note, egal wie die Inflation tobt. Allerdings ist es sogar absolut erforderlich, dass sich die Banknoten gegenüber den Preisen sukzessiv entwerten, weil sie ansonsten zu Kapitalanlagen mutieren. Das ist aber Gift für die Volkswirtschaft, welches die Mainstream-Ökonomen dem Publikum dennoch schmackhaft machen wollen.

Hankel weiß es sicher nicht besser, aber genau das macht ihn wohl so nützlich.

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung