Und noch einen draufgesetzt

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 26.01.2019, 18:46 (vor 1907 Tagen) @ D-Marker6599 Views

Nachmusikalisiert in herzkicher Demut

https://www.youtube.com/watch?v=4732iDcexdY

Da passt m.E.n. was drauf, was zwar auch schon ein paar Jahre her ist, als man das das erste Mal gehört hat, - aber es ergänzt vortrefflich.

Es handelt sich bei den Strophen um die kritische Betrachtung, wie die Herrschenden die Soldaten skrupellos überall dort verwenden, wo es in deren rücksichtslose Pläne passt. Das war nicht nur beim 1. WK so, das ging und geht ja immer weiter, - egal, obs der 2. WK war, oder weiter mit Korea, Vietnam, Kongo usw. bis zum Irak, Afghanistan, Syrien, etc. Es ist ja immer wieder dasselbe, - der Refrain umschreibts ja treffend:

Ja, auch Dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

Wenn ich mir die Frage stelle, was sich in den letzten 100 Jahren dabei geändert hat, - komme ich da auf eine positive Antwort? Wohl kaum.

Was noch schlimmer ist:

Der Refrain passt nicht nur auf die Soldaten im Krieg, sondern er kann heute fast von jedem übernommen werden, der sich im Arbeitsprozess (sprich "Hamsterrad") befindet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung