Aus debitistischer Sicht hat deine Tochter recht. Also nicht schwäbische Hausfrau! Das ist das Gegenteil von Debitismus!

Mephistopheles, Samstag, 26.01.2019, 10:48 (vor 1917 Tagen) @ Hans5264 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 26.01.2019, 10:54

Hallo liebe Foristen,

meine Tochter, Mitte dreißig, möchte lieber Schulden bei der Bank machen
bzw. diese erhöhen anstatt die Möglichkeit zu nutzen, ihre bisher
angesparten Altersguthaben und die ihres Mannes für die eigene
selbstbewohnte Immobilie einzusetzen. Das Gesetz erlaubt diese vorzeitige
Inanspruchnahme der Gelder und verlangt auch keine Rückzahlung der
Förderungen.

Sie möchte also ihr Guthaben behalten und gleichzeitig ihre Schulden erhöhen, ihre Liquidität also erhalten. Deine Tochter ist gewieft. Wo hat sie das her?
Auf dieser Basis funktioniert jedes Unternehmen. Jedes Unternehmen versucht so viel Schulden zu machen, wie auch immer geht und gleichzeitig die Aktiva auszuweiten. Wer es anders macht, ist als Unternehmer völlig inkompetent und rasselt in den nächsten Liquiditätsengpass.

Aus debitistischer Sicht gerät der Staat (mal wieder) in die Zwickmühle. Er wird versuchen, unbelastetes Eigentum zu beschlagnahmen bzw. Zwangshypothek, während er gleichzeitig Rechtssicherheit aufrecht erhalten muss. Wenn deine Tochter nur über belastetes Eigentum verfügt, so wird das den Appetit des Staates erheblich dämpfen.

Deine Tochter ist ein schlaues Kind. Nochmal die Frage: Wo hat sie denn so viel Klugheit nur her?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung