Generation Z

Sylvia, Freitag, 25.01.2019, 19:35 (vor 1911 Tagen) @ Phoenix58850 Views

Kinder der frühen 80er mit jenen der späten 90er in einen Topf zu werfen
(alle per definitionem "Millenials"), halte ich nicht für sinnvoll, weil
sich beide vom psychologischen Profil her nach meiner Erfahrung doch sehr
unterscheiden. Der große Unterschied ist das Selbstbild. Die Geburten der
frühen 80er können fleißig oder faul sein, aber sie wissen von sich
selbst ob sie fleißig oder faul sind. Sie sind reflektierter und was den
größten Unterschied ausmacht: Sie haben eine wesentlich größere soziale
Kompetenz und emotionale Intelligenz! Man kann mir vorwerfen, die frühen
80er-Geburten durch die rosarote Brille zu sehen, weil ich selbst
dazugehöre, aber folgende Dinge kenne ich erst seit 5 Jahren und habe ich
in den 10 Jahren zuvor noch nie erlebt ...

Da stimme ich Dir zu. Ich würde sagen der Begriff "Millennials" wird oft nur verwendet, weil er griffiger ist als "Generation Z" - denn diese ist imho die eigentliche "Problemgeneration". Oder von mir aus das, was zwischen den Millennials und Generation Z liegt. Die Definitionen sind ja, wie Du schon sagtest, schwammig.

Die Erlebnisse aus deiner Arbeitswelt kann ich so bestätigen, ich habe ähnliche Geschichten erlebt mit jungen Leuten, die so zwischen 1990 und 2000 geboren wurden.

Natürlich muss ich dann immer an diese Zitate denken:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten" (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Oder:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)

Wobei ich fest davon überzeugt bin: Heute ist es wirklich anders, heute ist die Kritik berechtigt [[freude]]

Was denkt ihr?

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung