Blockchain-Technologien ohne Mining sind bereits heute verfügbar, aber...

Echo, Freitag, 25.01.2019, 14:10 (vor 1889 Tagen) @ Martin4878 Views

Mal sehen, was da vielleicht noch kommt ohne diese Nachteile.

Es gibt einige neuartige Blockchain-Ansätze die ohne verschwenderisches Mining abgesichert werden. Hierbei ist allerdings das größte Problem die Verteilung der erzeugten Gelder, denn beim Mining lief das bisher nach marktwirtschaftlichen Regeln ab, beim neuartigen Proof-of-Stake Konsens jedoch werden die Gelder meistens von einer zentralen Instanz erstmalig in den Umlauf gebracht.

Bekannte Beispiele z.B. XRP und XLM, bei denen jedoch noch viel Inflation zu erwarten ist, weil die Schöpfer eine hohe zweistellige Prozentzahl der Gelder noch gar nicht herausgegeben haben. Es gibt aber auch z.B. NANO, das mittlerweile deflationär ist, weil alle Coins bereits ausgegeben wurden.

Außerdem müssen sich diese neuen Technologien auch erst in den Köpfen durchsetzen, denn nur wenn es viele Akzeptanzstellen gibt, taugt diese Art der Währung im Alltag. Übrigens zählen hierzu auch Arbeiter, nicht nur Geschäfte! Denn wir kaufen uns ja auch nicht in die Eurowährung ein, sondern wir erhalten sie im Gegenzug für unseren Leistungen. Dass Trader, Hacker und Betrüger den Markt negativ aufmischen ist natürlich eine Schande, doch ich persönlich halte die Kryptowährungen für eine willkommene Alternative.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung