Brutalismus oder Melancholie?

Tempranillo, Sonntag, 20.01.2019, 14:39 (vor 1922 Tagen) @ Dieter5677 Views

Hallo,

gerade habe ich ein Stück herausgesucht, bei dem man sehr schön erkennen
kann, wie das Gitarrenspiel dem Gesang folgt und nicht umgekehrt, wie wir
es in der Popmusik gewohnt sind.
Es ist ein typischer Fado (Weltkulturerbe).
https://www.youtube.com/watch?v=qXr0zVt-BxY

Vielen Dank, Dieter,

daß Du Dich für Portugal stark machst. Die kulturelle Substanz Europas, seiner Völker, Kulturen und Nationen kann man gar nicht genug betonen.

Mir fällt am Fado das Fehlen des angloamerikanischen Brutalismus' auf. Leider verstehe ich kein Portugiesisch, aber ich habe den Eindruck, das geschundene, getretene und in Melancholie versinkende Volk hat darin seinen Ausdruck gefunden wie im Wiener Lied (*Wann i amal stirb, stirb, stirb...*, *I hab' zwei harbe Rappen*), argentinischen Tango und der neapolitanischen Canzone.

Wenn ich Marta Pereira da Costa lese, denk' ich mir was, aber das ist mir jetzt wurscht, ich lege Euch dieses Video ans Herz, das so vieles von dem enthält, was Europa inzwischen verloren hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Af86YiQrnyo

Vielleicht sind ehrlich produzierte Unsauberkeiten hundertmal besser als der im Tonstudio zusammengeklebte und intonationskorrigierte Sch...dreck?

Unverwechselbar und einzigartig wie der Fado sind auch die Rotweine Portugals, deren Bukett so charakteristisch ist wie bei einem seit Einführung des Euro unbezahlbaren Margaux. Portugiesen gehen gerade noch, wenn man bereit ist, sein Konto ein wenig zu strapazieren, aber Margaux sind völlig außerhalb der Reichweite.

Wenn ich daran denke, daß ich mir in Paris für etwa 15 Mark bei Nicolas ein paar Flaschen Chateau d'Issan mit nach Hause genommen habe, der heute 130 Mark aufwärts kostet, weiß ich wieder, was ich Kohl, Genscher, Waigel, Schäuble, Köhler, Schröder, Merkel und den Karlsruher Huren zu verdanken habe, die mit dem Demokratismus-Amerikanismus infiziert sind, schlimmer als früher jedes ihrer Pendants aus St. Pauli, dem Bois de Boulogne und der Rue Saint Denis mit der Syphilis. Die Karlsruher *Herren* tragen wie die männlichen Gesetzgeber venerische Krankheiten vor allem in der Rosette ...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung