Kannst Du deutlicher werden?

D-Marker, Samstag, 19.01.2019, 14:03 (vor 1917 Tagen) @ Silke3248 Views


ab 10:44 übrigens "Wie ist Geld entstanden"
Nun ist es offiziell - als Tauschmittel...

...


Ich haben mich geirrt, Gold long![[top]]


Kuschel, gehst an die Grundlagen des Gelben?, oder habe ich da was in den falschen Hals geatmet?
Bevor ich mich verschlucke/ersticke:

Bist Du so lieb, und stellst nochmals das Verhältnis/die Beziehung Geld und Tauschmittel klar?

Der viel zu früh gegangene Tassie:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=37282

Mein Pöker ist noch blau, vom ersten Knüppel hier im Forum.

Damals hat mir @dottore erklärt, dass der erste Schuldschein eine in Stein gemeißelte Inschrift war, in der sich ein Schuldner, der nicht zum Zeitpunkt A liefern konnte, verpflichtete, zum Zeitpunkt B zu liefern. Wurde geliefert, wurde die Tontafel zerschlagen. Damals waren die Konsequenzen bei Nichtlieferung klar. Stammeskrieg.

(Steht im ersten Protokoll von 1899.

"6. Unsere Losung ist: � Gewalt und Täuschung. Nur die Gewalt sieht in politischen Angelegenheiten, besonders wenn sie in den für Staatsmänner wichtigen Gaben verborgen ist. Gewalt muß der Grundsatz sein für Schlauheit und Täuschung die Richtschnur für Regierungen, die ihre Kronen nicht vor die Füße einer neuen Macht legen wollen. Es ist zwar ein Übel, aber doch nur ein Mittel, um den Zweck, das Gute, zu erreichen. Darum dürfen wir mit Bestechung, Betrug und Verräterei nicht aufhören, wenn diese Dinge zur Erreichung unseres Zieles dienen sollen. In der Politik muß man die Schwächen der anderen ohne Zaudern zu benutzen wissen, denn durch sie sichern wir uns Unterwerfung und Oberherrschaft." )

Umschreibt Ashitaka hier nicht die Frage

"Nicht nur Mittel um regieren zu können. Das Wort ist die Quelle der die Menschen in ihren aktiven Potenzen (Handlungen) begrenzenden und die Umgebung schaffenden Potentialstruktur (Handlungsmöglichkeiten, Ordnung)."


BTW (By the way), falls Dir die Fragen zu sehr zusetzen, zwischendurch ein kleines Lied für Dich, es enthält den Text:
"Ich weiß, dass Worte auf Papier oft stumme Fallen ergeben".

https://www.youtube.com/watch?v=z4aISDStIkM


Meine Frage geht noch viel weiter, abba, bevor ich weiter formuliere, erst möchte ich sicher sein, dass ich net auf dem Holzweg bin.


Ganz allerliebst
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung