Nur Dusseligkeit der L-Journaille? Und Testvorschlag

Socke ⌂, Freitag, 18.01.2019, 20:27 (vor 1897 Tagen) @ helmut-16516 Views

Meine Vermutung zu den Punkten ist, dass es sich um reine Dusseligkeit der Journaille handelt, die gerade in dem Augenblick den Auslöser der Spiegelreflex drücken, wo ein Kollege direkt davor ebenfalls die Kamera hochhält und fokussiert, so dass die fremde Kamera (Rückansicht mit roter od. weißer LED) im Bild ist.
So zeigt der verschwommene große Punkt, meist in rot, manchmal auch weiß, je nach Kamera, einfach die Bereitschaft oder auch die Fokus-LED der dicht davor befindlichen Kamera an. Je nach Qualität der Optik kann es sogar so sein, dass die davor befindliche Kamera nicht mal direkt im Bild ist sondern seitlich, aber die hell aufleuchtende rote oder weiße LED als optischer Fehler des Objektivs auf dem Foto erscheint.
Am Ende ist es keine Absicht.
Warum man solcherart missratene Fotos nicht aussortiert ist ein Rätsel, bzw. basiert auf der von mir angenommenen Dusseligkeit der Journaille.
Also alles ganz simpel.

Einfach selber mal ausprobieren:
Eine starke Taschenlampe auf sich selbst richten oder besser eine superhelle rote LED, dann eine Kamera nehmen, einen Bereich fokussieren, wo die Taschenlampe gerade nicht direkt erfasst wurde und schauen, ob sich hinterher optische Fehler wie Punkte, Ringe etc. im Bild befinden, obwohl man die Lichtquelle gar nicht direkt im Bild hatte? Wer zwei Kameras hat, eine davon mit heller roter LED auf der Rückseite, kann das mal testen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung