Die grundlegende Frage muss beantwortet werden:

Kaladhor, Münsterland, Donnerstag, 17.01.2019, 17:00 (vor 1897 Tagen) @ ijoe4963 Views

Möchte man, dass die Bahn als Massentransportmittel einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt?

Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet wird, ist es erforderlich, sämtliche Änderungen bei der Bahn seit 1993 (die vor allem wegen Einsparungen vorgenommen wurden), rückgängig zu machen (sofern überhaupt noch möglich), und jedem muss klar sein, dass das nur als Zuschußgeschäft funktionieren wird! Gewinnorientiert und Erfüllung des gesellschaftlichen Auftrags geht nicht zusammen.

Bedeutet z.B.,
- dass viele Weichen und Überholstrecken wieder aufgebaut werden müssen, um schnelleren Zügen die Möglichkeit zu geben, Langsamere zu überholen... aus dem Haltepunkt Wattenscheid würde so wieder der Bahnhof Wattenscheid werden (als Beispiel). Den Abbau haben wir Mehdorn zu verdanken, denn Weichen sind kosten- und zeitintensiv...ging ja gar nicht seiner Ansicht nach.
- dass ebenfalls wieder an jedem größeren Bahnhof Triebfahrzeuge vorgehalten werden, die bei dringendem Bedarf eingesetzt werden. Das die früher in großer Zahl für genau solche Fälle bereitstehenden Fahrzeuge billigst verkauft wurden, haben wir einer anderen Knallbirne aka Bahnchef zu verdanken.
- Personalaufbau, speziell im Bereich Netz für Instandsetzung, Wartung und Böschungspflege (!!!)

Gleichzeitig sollte man nach Möglichkeiten der Optimierung suchen. Es würde sich bspw. anbieten, nur noch auf eine Traktionsart zu setzen: Elektro! Bedeutet natürlich, dass sämtliche Strecken elektrifiziert werden müssten. Sicher ein immenser Aufwand, jedoch fallen die ganzen Betriebswerke für Dieselfahrzeuge weg, ebenso deren Instandsetzung und Reparatur.
Desweiteren Ausbau aller Hauptstrecken auf zweigleisigen Betrieb, Entfernung aller Nadelöhre im Streckennetz.
Bei stark frequentierten Strecken sollte weiterhin überlegt werden, ob es sich nicht anbieten würde, den Güterverkehr von diesen Strecken auf spezielle Güterstrecken zu verlegen.
Insgesamt MUSS ein sinnvolles Konzept für den Gütertransport entwickelt und umgesetzt werden, 18% Anteil am Gesamtaufkommen ist ein schlechter Witz!

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung