Reue ist der erste Schritt zum Lernen

Tempranillo, Dienstag, 15.01.2019, 11:30 (vor 1900 Tagen) @ Phoenix58240 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 15.01.2019, 12:02

Grüß Dich, Feuervogel,

Habe ich. Dachte mir schon, dass dir der Text gefallen würde!

Dein heutiger Beitrag gefällt mir noch ein wenig mehr.

Danke für deine ständigen Übersetzungen wichtiger Passagen.

Bei den Piefkes mußt Du froh sein, wenn sie Dir für Deine Übersetzungen nicht Dreck hinterherwerfen, die nicht immer ganz einfach sind, hat man nur Videos oder Audio-Dateien als Vorlage.

Mittlerweile bereue ich es, in Französisch nicht aufgepasst zu haben.

War bei mir ganz genauso. Ich habe erst Mitte 30 begonnen, das Versäumte nachzuholen. Man muß allerdings sagen, daß der Unterricht meistens eine Katastrophe ist, der einem Sprache, Land und Kultur gründlich verleidet. Soll das Ganze etwas bringen, wird man um Kurse beim Institut français kaum herumkommen, die leider nicht ganz billig sind.

Mir
war vor deinen Postings nicht bewusst, welche intellektuellen Kapazunder
sich in Frankreich tummeln. Vermutlich weil ich immer vom deutschen
Standard (das ehemalige Land der Dichter und Denker) ausgehe, wo das
Betreiben politischer Philosophie und Kulturphilosophie nach 1945 abrupt
abbrach.

Auch das war bei mir wieder ganz genauso. Erst als ich angefangen habe, im etwas größeren Stil zu lesen und französische Webseiten auszuwerten, sind mir die Augen aufgegangen.

Was es dort an Literatur, vor allem mit historisch-soziolgischem Einschlag gibt, werde ich in diesem Leben nicht mehr bewältigen, obwohl ich Bücher fresse wie ein Weltmeister.

Im Moment steht zum zweiten mal Rebatets *Les Décombres* an. Dahinter stauen sich noch einmal 10-15 Bücher. Girault de Coursacs Studie über den Prozeß gegen Louis XVI, Vorläufer des IMT, was die Methoden des Betrugs angeht, habe ich auf die ganz lange Bank geschoben, sie ist noch nicht einmal bestellt worden, so wenig wie Herve Ryssens neuestes Werk, das von Amazon boykottiert wird und wer weiß wo bestellt werden muß

Karl Kraus bezeichnete Deutschland als Land der Richter und Henker. Er hätte nur dazusagen sollen, daß sich die Deutschen am liebsten gegenseitig richten und umbringen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung