Halte ich für einen urbanen Mythos

Andudu, Montag, 14.01.2019, 17:03 (vor 1921 Tagen) @ D-Marker3888 Views

2 Kinder (Studie) innerhalb einer Familie:

Die Mutter gab einem Kind einen leeren Teller, dem anderen Kind einen
prall gefüllten.

Hast du da eine ernstzunehmende Quelle (außer einem youtube-Video? welches ich hier nicht anhören/sehen kann)

Meiner Erfahrung nach können insbesondere kleine Kinder nicht zwischen "mein" und "dein" unterscheiden, was aber nicht dazu führt, dass sie alles teilen, sondern im Gegenteil, sich einfach nehmen was ihnen gerade gefällt und das ist meistens genau das Spielgerät, mit dem das Geschwisterkind gerade spielt. Die Folge: es gibt ständiges Gezänk.

Dass ein Kind nach Kindergartenbesuch nicht mehr so gerne teilt, deutet darauf hin, dass die Konkurrenz dort entsprechend groß und der Nachschlag entsprechend klein war.

Ich hatte drei kleinere Geschwister und was knapp war (z.B. Süßigkeiten) hütete man wie einen Schatz und schnappte es bei Gelegenheit auch den anderen mal weg. Und wir waren alle nicht im Kindergarten und wuchsen zudem im real existierenden Sozialismus auf. Die psychologischen Zusammenhänge sind halt doch nicht ganz so einfach.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung