Wenn in einem Gebiet einer bestimmten Form+Größe etwas 3 mal öfter vorkommt als im Durchschnitt, dann sollte es kein Zufall sein

BerndBorchert, Sonntag, 06.01.2019, 22:36 (vor 1930 Tagen) @ Silke8479 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 06.01.2019, 23:11

Die gefühlte Distanz zwischen der Wirklichkeit und der Wahrnehmung ihrer scheint bei Dir so groß zu sein, dass Du in manchen Bereichen die eine Wirklichkeit ganz anzweifelst, oder?

Plato, den Du mit seinem Höhlengleichnis erwähnst, hatte "nur" angezweifelt, dass die eine Wirklichkeit ganz wahrgenommen und verstanden werden kann. Aber er hat nicht die Existenz der Wirklichkeit und ihre uniqueness bezweifelt.

Hat diese "Bezweiflung der Wirklichkeit" etwas mit Debitismus zu tun? es ist mehr Dein persönliches Steckenpferd, oder? Debitismus kommt mir sehr bodenständig vor (also keine Bezweiflung der Wirklichkeit), in dem Sinne, dass er von Fakten ausgeht und mit klassischer Kausalität argumentiert.

Im thread geht es um die geographische Verteilung von prähistorischen Monumenten. Hier ist eine Karte der ca. 800 Unesco-Welterbe

[image]

Es fällt auf, dass in Europa ca. 3 mal so viele solche Orte sind wie in anderen Gebieten der gleichen Größe.

Meine Argumentation wäre die: Es liegen in Europa 3 mal mehr Unesco Orte als im Durchschnitt in einem Gebiet dieser Größe. Also kann es kein Zufall sein. Also muss es eine Erklärung dafür geben.

Stimmst Du überein?

Unter dem Großkreis der Breite 100km, der durch Gizeh und Osterinsel verläuft, liegen ca. 10 der wichtigsten 100 prähistorischen Monumente. Das ist ebenfalls ca. 3 mal mehr als unter einem durchschnittlichen Großkreis dieser Breite.

Die von mir vorgeschlagene Argumentation ist die gleiche wie oben bei der Karte: Es liegen unter diesem Großkreis 3 mal mehr Orte als im Durchschnitt. Also kann es kein Zufall sein. Also muss es eine Erklärung dafür geben.

Hier akzeptierst Du diese gleiche Argumentation nicht. Woran liegt es? Weil die Stichprobenmenge kleiner ist? weil die Form des "Gebiets" zu speziell ist?

Bernd Borchert

Zur Erinnerung: ein Großkreis ist eine schnurgerade Linie um die Erde rum, so wie der Äquator (unten, grün) oder wie die Linie Gizeh/Osterinseln (rot)

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung