Ein Smartphone für Freunde der Privatsphäre

Fjord og Fjell, Samstag, 05.01.2019, 19:39 (vor 1930 Tagen)7930 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 05.01.2019, 19:52

Ich hoffe das Interesse an diesem Topic rechtfertigt das Herausstellen über einen neuen Thread.
Falls man nicht auf alle Möglichkeiten eines Smartphones verzichten will (ich selbst benutze seit ewig ein Samsung GTE 1200), zeichnet sich jetzt mindestens eine interessante Entwicklung ab. Nach etwas ernüchternder Suche betreffs Lineage, wo die Probleme schon damit begannen ein aktuelles Smartphone mit herausnehmbarer Batterie zu finden welches unter Lineage betrieben werden kann, stieß ich auf folgenden Artikel: https://linuxnews.de/2018/12/dev-kits-fuer-Librem-5-werden-ausgeliefert/
Das Librem 5 soll unter anderem folgende Eigenschaften beinhalten:
- vollkommen freies Pure OS Betriebssystem mit lifetime Aktualisierungen
- herausnehmbare Batterie
- (hardware)killswitch für Kamera, Mikrophon, Wifi
- Applikationen wie z.B. Youtube sollen so vom Operationssystem isoliert werden, daß sie nicht in andere Applikationen oder Bereiche unerlaubt einsehen können
Auswahl und Umgang mit der Hardware sollen ebenfalls besonders auf den Schutz der Privatsphäre fokussiert sein. Die 300 Entwickler Boards wurden jetzt zum Test auf Herz und Nieren rausgeschickt. Ob der geplante Verkaufsstart im April 2019 eingehalten werden kann ist wohl nicht ganz sicher, da aber Purism schon seit einigen Jahren mit Notebooks auf dem Markt ist, setze ich auf deren Solidität, und hab mir schon mal eins zum early-adopter-price (noch bis Morgen Abend) bestellt.

Gruß Fjord og Fjell


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung