Bitte um Hilfe - betr. Statistiken

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 04.01.2019, 12:09 (vor 1937 Tagen)3464 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 04.01.2019, 12:31

Hallo, Gemeinde,

ich bin am zusammenbasteln einer bestimmten Betrachtung, Studie, oder, wie man das auch immer dann nennen mag.

Dafür benötige ich abklopfbare Unterlagen. Mein Problem: Ich werde da nicht so recht fündig.

Ich brauche statistische Zahlen über europäische Länder. Aber nicht nur auf 2018 oder benachbart bezogen, sondern auf die Zahlenentwicklung von 1970 bis heute.

Das von mir gesuchte Thema:

- Renten im Durchschnitt (Prozent des letzten Einkommens, dazu verfügbare monatliche Beträge nach Abzügen)

- Sozialabgaben im Durchschnitt (Prozent aufs Einkommen)

- Einkommen aus unselbständiger Arbeit im Durchschnitt

- Vermögensverhältnisse der unselbständig Beschäftigten

- Eigentumsverhältnisse von Wohnraum (in Prozent, wieviele sind Mieter, wieviele sind Wohnungseigentümer)

Das Ganze auf verschiedene EU-Länder bezgen, sowie auf die Zeit von 1970 bis heute. Da finde ich nichts.

Was ich bis jetzt gefunden habe:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61842...

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/die-haelfte-liegt-in-europa-das...

https://www.welt.de/wirtschaft/article115143342/Deutsche-belegen-beim-Vermoegen-den-let...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_historischer_Entwicklung_des_B...


Das wars dann aber auch. Vieles blieb dabei unbeantwortet. Natürlich ann ich nicht ausschließen, dass ich eben nicht die richtigen Begriffe eingebe. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Worauf will ich da raus:

Auf nachweisbare Details. Z.B. sagte man mir, dass die Renten in den Niederlanden sich nicht wesentlich von der Höhe des letzten Einkommens unterscheiden. Dass seit Helmut Schmidt mit damals fast 60 % in Deutschland der Spass auf weit unter 50 % gesunken ist, das weiß man. Aber wie ist es, und vor allem wo, anders? Und wie war die Entwicklung dort? Wars dort immer so, oder stieg das kontinuierlich, während es bei uns kontinuierlich abwärts ging?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung