Die Dosis macht das Gift.

re-aktionaer, Mittwoch, 02.01.2019, 14:06 (vor 1940 Tagen) @ software-engineer4227 Views

Und was bei Paracelsus galt, gilt auch in diesem Fall.
Wo die richtige Dosis liegt? Schwer zu sagen... 5% der Leute die hier sind? 3%? Ebenso geht es nicht um Integration sondern langfristig um Assimilation. Proportional und beiderseitig - soll heissen - die Kultur bleibt im Großen und Ganzen wie sie ist, gewinnt aber durch die positiven Einflüsse der Neuen etwas dazu.
Als Wiener möchte ich nicht auf "meine" böhmische Küche verzichten, ebensowenig auf mein ungarisches Gulasch. Aaaaber - es wäre mir höchst zuwieder, wenn hier noch immer Menschen rumlaufen würden die ausschließlich tschechisch sprechen und einen tschechischen Nationalismus hochhalten etc...
Viele Funktionäre der deutschnationalen FPÖ haben übrigens böhmische Nachnamen, was das beste Beispiel für gelungene Integration ist:
Strache (tschech. "Angst")

Und zur Belustigung noch dieses wunderbare Beispiel von gelungener Integration in Musikform:
https://www.youtube.com/watch?v=BCJHZri9lj0


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung