DT, ich hab die gleichen Einwände gehabt: 1. Einwand: die Koordinaten der Orte stimmen nicht. 2. Einwand: die Linie ist nicht gerade

BerndBorchert, Dienstag, 01.01.2019, 17:30 (vor 1942 Tagen) @ DT10846 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 01.01.2019, 18:08

3. Einwand: die Linie ist zu dick
4. Einwand: Es muss Zufall sein

1., 2. und 3. haben wir schon geklärt, oder besteht da noch ein Einwand?

Zu 4. "Zufall": Nimm einen Fußball und markiere mit einem Bleistift zufällig 100 Punkte. Jeweils zwei der Punkte liegen auf genau einer geraden "Äquatorlinie". Nicht auf mehr, das ist klar, oder? (außer wenn sie sich zufällig genau gegenüber liegen - den Fall ignorieren wir, weil er unwahrscheinlich ist). Bei einem normal großen Fußball und einem normal dicken Bleistift wirst Du, wenn Du Glück hast, ein oder zwei "Äquatorlinien" einzeichnen können, auf denen 3 Punkte liegen. Es ist fast ausgeschlossen, dass Du eine "Äquatorlinie" einzeichnen kannst, auf der 4 Punkte liegen. Das steigert sich exponentiell für 5, 6 ... Und wenn Du eine "Äquatorlinie" einzeichnen kannst, auf der 10 Punkte liegen, dann kannst Du 100% sicher sein, dass Deine Punkte nicht zufällig verteilt wurden. Zufall ausgeschlossen.

Das kannst 1 zu 1 übertragen auf die Gizeh/Osterinsel Linie.

Deinen 5. Einwand "ja, warum ist Jerusalem nicht dabei? was ist mit Teotihuacan?" habe ich eigentlich nie gehabt. Im Fußball-Beispiel von oben gehören diese Punkte/Orte zu den anderen 90 Punkten.

Der nördliche und südliche Wendekreis ist bei 23.5 Grad, das hat nichts
mit 30° zu tun.

Missverständnis: Mit einem Winkel von 30 Grad soll die Gizeh/Osterinsel-Linie den Äquator schneiden (irgendwo über Indonesien bzw. Brasilien). Wobei der 30 Grad Winkel nicht nur dort besteht, sondern zwischen den zwei Scheiben, die durch die beiden Kreislinien bestimmt sind. Stell es Dir als ein ausgeschnittenes Melonenstück mit einem Winkel von 30 Grad vor.

Bernd Borchert

Edit. Ich hab endlich rausgefunden, wie das, was ich hier "Äquatorlinie" nenne, in der Mathematik und Geographie heißt: Großkreis. Englisch: Great Circle oder Orthodrome
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis
Beispiele: Der Äquator ist ein Großkreis, aber auch die besprochene Gizeh/Osterinsel Linie. Oder die Bleistiftlinien auf dem Fußball im Gedankenbeispiel oben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung