Ich habe keine direkten Erfahrungen gemacht, nur vom Hörensagen wird davor gewarnt.

Mephistopheles, Montag, 31.12.2018, 21:39 (vor 1939 Tagen) @ software-engineer4616 Views

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr bei der Gewährung von speziellen
Zahlungsvorteilen (erweiterte Zahlungsfristen, erweiterte
Qualitätsgarantien, erweiterter Support, usw.) bei Aufträgen von
öffentlichen Unternehmen (Behörden, öffentliche Institutionen,
Unternehmen mit Öffentlichkeitsrecht usw.) gemacht?

Wenn du dem Öffentlichen spezielle Zahlungsvorteile anbietest, dann gibst du ihm zu verstehen, dass sie zu teuer eingekauft haben. Da fühlt sich derjenige, der das zu verantworten hat auf den Schlips getreten. Vermutlich hat derselbe dann auch den nächsten Auftrag zu verantworten. Dann kannst du dir ausrechnen, wie er reagieren wird.
Was anders ist, wenn du - post Faktum! - erweiterten Support anbietest. Immer mit der Begründung, dass sie so tolle Kunden sind oder die Mitarbeiter so toll mit deinem Produkt arbeiten. Du nimmst den Mitarbeitern damit nämlich Stress ab und wenn was gekauft werden soll, wenn fragt der Entscheider, der selber keine Ahnung hat, dann, was man kaufen soll?

Gruß Mephistopheles


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