Danke für die Ideen mit den Rohstoffen (mT)

DT, Sonntag, 30.12.2018, 21:24 (vor 1943 Tagen) @ Oberbayer8054 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 22:14

Platin war jahrzehntelang immer ein wenig teurer als Au. Als Au noch bei 300 USD die oz war, war Pt stets bei 400.

Jetzt ist Gold bei 1250 und Pt bei unter 800. Entweder ist Au 50% überbewertet und Pt ist mind. 33% unterbewertet.

Wegen der Dieselproblematik verschieben sich die Kat-Materialien. Das Pd, das ewig lange bei 100-200 USD pro oz gedümpelt ist, hat sich versechsfacht und ist so teuer wie Au, bei 1200 USD die oz.

Und das Rhodium, das schon mal bei 11000 USD DIE UNZE war, hatte vor 3 Jahren ein Minimum bei unter 1000 USD die oz. Jetzt bei ca 2500 USD die oz.
Ich dachte, bei dem bevorstehenden Industrie- und Produktionsabschwung würde auch das Rhodium steil runtergehen wie 2008/2009, als es sich binnen 12 Monaten gezehntelt hatte, aber dem war nicht so.

Pt mag ich auch, vielleicht hol ich mir mal ein Phys. Zertifikat. Meinen Noble hab ich schon, aber physisch ist Pt wegen der 19% MWSt. und wegen des großen Spreads zu teuer, da muß es schon gewaltig steigen.

Bei Ag könnte was gehen, das hat eine lange Baisse hinter sich. Die guten Zeiten der Hunts aus den 80ern oder 2007-2010 mit fast 50 USD die oz...

Danke für die Diskussion und die Vorschläge!

DT

PS: Hier noch ein Link zu Rhodium und seine Anwendungen. Danke an Elli in den Himmel für einen seiner letzten Posts im Mai 2016. Er hatte soo recht.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=403517
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=403020


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung