DAX über das Jahr betrachtet im Minus

Brendan, Sonntag, 30.12.2018, 10:04 (vor 1916 Tagen) @ aliter3113 Views

Hallo aliter,

Über das gesamte Jahr 2018 betrachtet, war der DAX in nicht unerheblichem Maße im Minus.
Derartige Abschwung-Phasen gab es in den letzten zehn Jahren - wie man im DAX-Chart auf n-tv sehen kann - mehrere.
Was für mich allerdings bemerkenswert ist, ist die Länge des derzeitigen Bärenmarktes.
Möglicherweise rührt der kleine Aufschwung vom letzten Freitag daher, weil die Käufer hoffen, 2019 würde vielleicht besser werden.
Das glaube ich nicht.
Ich denke, es wird bereits Anfang 2019 einige Überraschungen geben.
Irlands Finanzminister hatte wegen der noch immer vorhandenen faulen Kredite und Derivate vor zwei Wochen leise Alarm geschlagen.
Sollte hier oder anderswo Kredite nicht mehr bedient werden können oder auch nur eine der zahlreichen Blasen, die durch QE entstanden sind, platzen, steht uns eine Achterbahnfahrt à la 2008 bevor.
Könnte ein turbulentes Jahr werden.

DAX-Chart auf n-tv

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung