Gut gebrüllt, Löwe!

Oblomow, Samstag, 29.12.2018, 17:53 (vor 1936 Tagen) @ Mephistopheles5199 Views

Ich rede überhaupt nicht vom klügelnden Verstand, sondern vom Selbstbewusstsein, sich seiner selbst bewusst zu sein. Das ist das aufgegebene Rätsel. Klar halte ich z.B. Spatzen und deren Gehirn für pfiffig, aber es ist eben ein Spatzengehirn. Es gab eine Zeit, da bin ich jeden Tag hier in den Zoo gegangen und hab' Pongoiden wie Bonobos und Orangs geguckt, wie sie mich beobachtet haben. Nur wird eben kein Spatz die Ilias schreiben oder eine Kantate oder ein Gorilla ein Internetforum mit Firlefanz füllen. Kann ja noch kommen, wer weiß.

Als Pascalianer sind mir die von Dir unterstellten Gedanken einer Überlegenheit völlig fremd. Du phantasierst Dir da einen Popanz zusammen. Wer den Engel machen will, macht die Bestie. Ich habe bereits erwähnt, dass es um Verhältnisse geht, die nicht festgestellt sind, das ist eben die nächste Aufgabe. Deine Göttergeschichte ist denkwürdig. Danke. Es geht da wohl vor allem auch um Verhältnisse beim Tieropfer, nämlich um das Wiederherstellen eines Gleichgewichts, dass man verletzt zutiefst empfindet. Ich opfere jeden Tag Vogelfutter für meine geliebten Spatzen und Meisen. Den höre ich auch lieber zu als den meisten Menschen, die m.E. ne Vollmeise haben.

Gott zum Gruße
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung