Aha. Katze sich in den Schwanz und so..

Mephistopheles, Samstag, 29.12.2018, 16:58 (vor 1938 Tagen) @ Oblomow5221 Views

Nicht festgestellt bedeutet, klassisch ausgedrückt, im Schöpfungsplan
nicht vorgesehen, sondern überflüssig, und auf Neudeutsch, es gibt

keine

biologische Nische für den Menschen.


Das bedeutet es nicht. Es bedeutet, dass wir Möglichkeitssinn besitzen,
wenigstens die Nichttrottel. Was der Mensch ist, dies zu definieren, ist
Quatsch, sieht man mal von Pascal und Nietzsche ab, die Verhältnisdenker
waren und keene Substanzdenker. Wir sind eben mehr als Tiere und weniger
als Götter. Prost.

Seit wann das? Ursprünglich waren die Tiere die Götter. Hera, die Gattin des Zeus war zuerst eine Kuhgöttin, dann war sie eine Göttin in Gestalt einer Kuh, bei Homer war sie nur noch Kuhäugig. Auch der Stier war ein Gott, erst sehr viel Später nahm der Gott Zeus die Gestalt eines Stieres an, um die Europa zu betören und sie über das Meer nach Kreta zu entführen.
Praktisch alle Götter waren ursprünglich Tiere in allen Kulturen. Ist bei Jägern und Nomaden auch nicht anders anzunehmen.
Später wurden die Tiere dann zu Symbolen der jeweiligen Gottheit, zu denen sie gehörten.
Es ist auch kein Zufall, dass das Jesuskindlein in einer Krippe geboren wurde mit Ochs nd esel nd dass es zuerst von den Hirten bewillkommnet wurde und dasss Jesus als Lamm Gottes bezeichnet wird. Das sind eben die tierischen Attribute, welche die Christen ihrem neuen Gott zuordneten. Auch der Teufel als Gottes Widersacher (und damit selbstverständlich auch ein Gott) ist immer durch den Pferdefuß kenntlich.

Und du, als typisch faustischer Mensch, der du eingebildet bist auf deinen überlegenen Verstand undwerden möchte wie Gott, willst mir jetzt erklären, dass der Mensch höher stehe als die Tiere? Jeder Schamane hätte dir sofort erklärt, dass der Mensch nichts ist und nichts zu essen hätte, wenn der Gott des jeweiligen Jagwildes sich nicht aus Mitleid mit dem armseligen Menschsein geopfert hätte, damit du was zu essen hast. Weswegen selbstverständlich jeder Jäger bis hin zu Odysseus wusste, dass man den Göttern selbstverständlich als Dank für die Mahlzeit ein Weihopfer darzubringen hatte. Odyysseus wusste selbstverständlich noch, dass die Tiere Eigentum der Götter sind, z.B. des Helios, und dass es Unglück bringt, wenn man sie ohne göttliche Erlaubnis schlachtet, einfach so,weil man Hunger hat.

Und jetzt erklärt mir Oblomow, das der Mensch höher stehe als die Tiere, weil er seinen Verstand als den höchsten aller Götter einsetzt und meint, dieser wäre allen anderen Göttern überlegen.
Der Schamane weiß: Das ist Hypris! und wird von den Göttern bestraft werden; ja sogar, es wird bereits jetzt schon bestraft dadurch, das die Menschen in ihrer Hybris immer weniger Verstand besitzen und zunehmend verblöden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung