Bei welchem der angeführten Zitate hast du denn Zweifel?

software-engineer, Samstag, 29.12.2018, 11:48 (vor 1917 Tagen) @ Andudu4518 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 29.12.2018, 11:56

Die meisten der auf der genannten Website angeführten Zitate kenne ich aus zig anderen Quellen.

Andererseits: Es gibt viele gefälschte Quellen, die wie Original-Dokumente aussehen. Wärst du mit einer Verlinkung auf solche Fälschungen zufrieden?

Man muss halt auch selbst ein bisschen mitdenken:
• Wer könnte ein Interesse daran haben, ein bestimmtes Zitat zu fälschen?
• Wer könnte ein Interesse daran haben, dass ein bestimmtes Zitat aus der Geschichtsschreibung verschwindet?

Es gibt Thesen über historische Fälschungen wie z.B. das Erfundene Mittelalter.

René Descartes war ein Meister des Zweifels (und ein Apologet der Vernunft): "Discours de la méthode" ("Abhandlung über die Methode, seine Vernunft gut zu gebrauchen und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen, dazu die Lichtbrechung, die Meteore und die Geometrie als Versuchsanwendungen dieser Methode").

Du kommst nicht darum herum, die Erfahrung der eigenen Lebenswirklichkeit als wesentliches Element in die Erkenntnismethode mit einzubeziehen. Man könnte dies auch als die "Zen-Erfahrung des Historikers" (Zitat von mir) bezeichnen.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung