Immobilienblase China 2019

Hyperion, Freitag, 28.12.2018, 12:37 (vor 1917 Tagen)9710 Views

Hallo zusammen,

seit Jahren "weiß" jeder, dass in China der Immobilienmarkt überhitzt. Ich habe schon vor 10 Jahren bei einem Besuch in Beijing gedacht, dass das nicht lange gut gehen kann - in jedem Kaufhaus, an jeder Kreuzung wurden damals Flyer mit Immobilienangeboten verteilt. Tja, hätte ich damals gekauft... aber das ist eine andere Story.

Eine gute Freundin arbeitet recht erfolgreich als Architektin in Beijing, und hat davon die letzten Jahrzehnte sehr gut gelebt. Sie ist Mitte dreißig und ich denke, sie hat ausgesorgt, inklusive mehrerer schöner Wohnungen mitten in der Stadt.

Jetzt berichtete sie, dass es auf dem ganzen Markt kaum neue Projekte gäbe. Firmen gehen Pleite, andere stellen Investitionen ein oder Großprojekte zurück. Dieser Investitionsrückgang wird sich erst im Laufe des nächsten Jahres voll bemerkbar machen. Sie macht sich wenig Hoffnung, nächstes Jahr noch Arbeit zu haben oder zu finden (was ihr aber gleichgültig ist, sie fällt sehr weich). Ihre Einschätzung zum chinesischen Immobilienmarkt in 2019 im Originalwortlaut: "Winter is coming".

Eine andere Freundin, ebenfalls Akademikerin, ebenfalls aus Beijing, fährt schon länger nachts Didi-Taxi (das chinesische Uber) um die Schulden zurückzuzahlen, die sie beim Spekulieren am Aktienmarkt angehäuft hat.

So pessimistisch hab ich die jüngere chinesische Generation noch nicht erlebt. Ich bin gespannt, ob die Regierung den Karren auch diesmal am eigenen Schopf aus dem Morast gezogen kriegt. Der Handelskrieg mit den USA kommt auf jeden Fall zur Unzeit - und das Ganze hat ein gewaltiges Krisenpotenzial.

75% des chinesischen Kapitals sind in Immos investiert:
https://finanzmarktwelt.de/handelskrieg-usa-china-warum-china-am-laengeren-hebel-sitzt-...

Gruß,

Hyperion


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung