Wer keine Steuern zahlen will muss sich wehren.

Silke, Freitag, 28.12.2018, 01:57 (vor 1944 Tagen) @ Oblomow6727 Views

Grüß dich, lieber Oblomow,

vielen Dank für Deine Gedanken. Diesen untenstehenden Gedanken habe ich
nicht in toto verstanden. Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen.
Was meint Wehrhaftigkeit konkret?

Siehe unten.

Den Erfindungsreichtum, dass alles, was
der Debitismus hervorbringt seinerseits wieder zu belasten, das habe ich
verstanden.

Das ist ein anderes Thema. Aber ja, im Debitismus muss möglichst viel möglichst hoch verschuldet werden.
Als lebendes System in der Natur bist du ja auch bis zur letzten Faser verschuldet. Das ist hoch effektiv, die Sanktion die effektivste - der Tod, der Profit der höchste - das (Weiter)Leben.

Wir werden noch Steuern/Schutzgeldforderungen erleben, da haben
wir jetzt noch keine Ahnung von, das ist mir schon klar.

Das ist richtig, da nur ein Vertrauen schenkendes möglichst effektives Steuersystem die Aufschuldung per Staatsverschuldung besichern kann (Staatsschulden sind die Versprechen auf Steuereinnahmen von morgen - da sollte ich aber heute schon beweisen, dass ich morgen gut Steuern einnehmen werden kann).

"Zu 1.)
BRD ist ein Staat, der mit die weltweit höchste Steuerlast fährt.
Belastet wird dabei immer nach Wehrhaftigkeit. Wer sich nicht gut zu
verteidigen weiß wird höher besteuert, als jemand, der das nicht
zulässt. Die Leute, die darüber klagen sind regelmäßig die, die eine
Verteidigung nicht so gut hinbekommen wie die, die man nicht so klagen
hört."

Der Gedanke ist im Prinzip auch nur von @pigbonds abgeschrieben (Ich lese halt auch sehr viel und sehr aufmerksam).
Steuern zahlt der, der zu dumm oder zu faul oder zu ohnmächtig ist, das zu vermeiden.

Bevor ich ein Geschäft starte muss ich ja auch überlegen, was dadurch an Steuern auf mich zukommen könnten und wie ich das Geschäft gestalten muss, um die Steuern von vornherein zu vermeiden oder wenn denn Steuertatbestände drohen, dass ich Auslegungen und Deals nutze - das ist die Verteidigung gegen klebrige Amtsfinger, die Wehrhaftigkeit gegen diese Gefährdungsseite.
Dazu sollte ich schon auch ein bischen wehrhaft sein, also erst in eine umtriebige Anwaltskanzlei und dann in meine Geschäftsräume tippeln und nicht umgedreht.
Das kostet allerdings nicht wenig an Zeit, Energie, Geld - aber so ist das mit jeder Verteidigung. Je größer das ist was ich haben und verteidigen will um so härter muss ich verteidigen und Steuerfreiheit ist in einem Starkstaat wie BRD schon was großes.
Die Anwaltskanzlei ist eine Waffe in einem Rechtsstaat. Gut gewählt kann ich gegen sehr gute Entlohnung gut verteidigen.
Ich kann natürlich auch Steuerhinterziehung versuchen und hoffen, dass es gelingt. Dazu müsste man Hoeneß und Schwarzer oder ähnliche Gestalten noch mal fragen, ob sich das lohnt.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung