Der Mensch ist das nicht festgestellte Tier | null esoterisch

Oblomow, Donnerstag, 27.12.2018, 23:41 (vor 1947 Tagen) @ Mephistopheles6806 Views

Die Frage nach einer philosophischen Anthropologie hat aber ooch garnüscht mit Esoterik zu tun. Wir sind eben Tier mit Selbstbewusstsein und vor allem Bewusstsein von Endlichkeit und Unendlichkeit. Dazu müssen wir uns verhalten und das macht eben jeder auf seine Weise. Ob wir nun den Willen zur Macht leben oder einfach nur die Langeweile, Unruhe, Unbeständigkeit durch Zerstreuung vertreiben wollen, das sind Gedanken, die noch vor jedem Debitismus verhandelt werden wollen. Und das Verrückte daran ist, dass selbst wenn wir eine biologische Determiniertheit annehmen wir durch den Gedanken daran, diesen Gedanken als Ur-teil verneinen können. Wenn ich sage, ich bin ganz Tier, sage ich paradoxerweise sofort, dass ich es nicht bin etc. Kmoi.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung