Keiner der 365 Kommentare bei ZeroHedge hat sich die Mühe gemacht, das Originalpaper (mT)

DT, Mittwoch, 26.12.2018, 21:12 (vor 1947 Tagen) @ Reffke6034 Views

einmal anzuschauen. Erstaunlich, da wird über mehrere 100 Kommentare hinweg wild spekuliert und von allen Richtungen sein Senf hinzugegeben, aber keiner macht sich die Mühe, auch nur einen Google-Klick entfernt zu schauen. "Dalian Copper Gold Science Advances". Unglaublich, wie verdummt die Menschheit (vor allem Amis im Netz) schon ist. Das hätte selbst ich nicht gedacht, obwohl ich die Dummheit der Amis aus erster Hand kenne.

http://advances.sciencemag.org/content/4/12/eaau3275

In Reffkes zweitem Link ist es günstigerweise verlinkt.

Es geht um Hydrogenisierung von Kohlenwasserstoffen und somit um katalytische Reaktionen. Daß auch Cu bzw. CuO und Cu2O als Katalysatoren dienen können, ist lange bekannt.

Die Cu Nanopartikel haben sicherlich ähnliche oder schlechtere Transporteigenschaften auf ihren paar nm Durchmesser wie bulk Kupfer.

Dieses ist meines Wissens nach nicht supraleitend, genausowenig wie Gold. Es leitet als bulk etwas besser als Gold und etwas schlechter als Silber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Physikalische_Eigenschaften

Für brauchbare Supraleiter, die auch einigermaßen hohe kritische Stromdichten und kritische Magnetfelder aushalten, braucht es Nb3Ti oder Nb3Sn, mit T_c um die 20K. Die Hoch-Tcs haben meist mit I_c und B_c Probleme, auch wenn ihr T_c bei >100K liegt.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung