Fröhliche Weihnachten

Falkenauge, Dienstag, 25.12.2018, 09:28 (vor 1942 Tagen) @ helmut-16149 Views

Vielen Dank, helmut-1, und ebenfalls Dir und allen Foristen ein besinnlich-fröhliches Weihnachtsfest und die besten Wünsche für ein gutes Neues Jahr.

Eine sinnvolle Tradition aufrecht zu erhalten, ist schon gut, helmut, aber wenn der Sinn nicht mehr erfasst wird, wird die Tradition hohl, und dann lässt man es besser. Wichtiger scheint mir deshalb, sich darum zu bemühen, wieder an den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes heranzukommen. Es muss ja ein tiefer Sinn damit verbunden sein, wenn das Christentum über 2000 Jahre einen so ungeheuren Einfluss auf die Entwicklung insbesondere des Abendlandes gehabt hat.

Selbst den Kirchen ist ja vielfach der tiefere Sinn zum Beispiel von Epiphanias, dem Fest der Erscheinung Christi am 6. Januar, verloren gegangen. Das war im Urchristentum bis zum 4. Jahrhundert das eigentliche Weihnachtsfest.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung