Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Mephistopheles, Freitag, 21.12.2018, 18:24 (vor 1943 Tagen)9341 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 21.12.2018, 18:27

Es passiert wohl selten, dass ein als Satire gemeintes Stück so punktgenau Tatsache wird.


Die Tatsache:

Der CDU-Weihnachtsgruß wurde komplett von Weihnachten bereinigt.
on SELBERDENKER | Die „Integrationsbeauftragte“ der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat dieses Jahr einen „Weihnachtsgruß“ verschickt, der vollständig von Weihnachten bereinigt war, wie viele Medien schon berichten: „Egal woran Sie glauben… wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr“ (Annette Widmann-Mauz und Team) Nun kann sich ein Kanibale oder Satanist […]


Die Satire von Heinrich Böll aus dem Jahre 1958

Dr. Murke arbeitet in der Abteilung Kulturwort eines Rundfunksenders. Im Dienst muss er in zwei Vorträgen das Wort "Gott" durch die Formulierung "jenes höhere Wesen, das wir verehren" ersetzen. Aber wenn er Sprechpausen aus Bändern herausschneidet, hebt er die Bandstücke auf, klebt sie aneinander und spielt sie sich abends zu Hause vor.

https://www.dieterwunderlich.de/Boll_Murke.htm

Das hätte ich mir auch nicht träumen lasen, dass ich mich eines Tages bemüßigt fühlen würde, die Christen vor diesen Christen in Schutz zu nehmen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung