Alle Achtung ...

NST, Südthailand, Donnerstag, 13.12.2018, 04:31 (vor 1959 Tagen) @ FOX-NEWS4265 Views

PS Die Führerscheinstelle hat erst dann die Formulare für den 1926er
Schein bestellt, als ich für ihre Ablehnung auf einem rechtsmittelfähigen
Bescheid bestanden habe. [[freude]]

EDIT
PPS: Jetzt ist der Groschen gefallen [[zwinker]]. Du redest von dem Konto,
auf dem deine Gelder fürs Visum lagern. Aber gibt es auch mit sonstigen
Konten Probleme?

Hallo

du hast recht, es gibt 2 Abkommen, ehrlich gesagt ist mir das vollkommen neu. Mit dem Umschreiben gab es zu der Zeit als ich es machte 2004 keine Probleme.

Ja, ich habe ein extra Konto nur für das Visum. Das Konto hab ich mit einer Visa-Kreditkarte kombiniert, so kann ich es jederzeit mit 80% des Guthabens belasten ohne dass die Immi es bemerkt. Allerdings kenne ich nur wenige Expats die eine Kreditkarte einer thailändischen Bank besitzen. Das ging nur über meine Frau und ihren Geschäftssinn. Bis ich meine Frau davon überzeugen konnte, dass auch Ausländer eine Kreditkarte bekommen können, das hatte mich einige graue Haare gekostet .....

Grundsätzlich geht es schon, aber die Bankmitarbeiter wollen das nicht machen, ist ein extra Aufwand. Und warum ging es doch? Die Bankmitarbeiter bekommen Bonuszahlungen für neue Kunden, die sie werben. Ich war damals Neukunde bei dieser Bank. Meine Frau sagte ok, sie (war eine Bekannte meiner Frau) macht die Kreditkarte fertig und ich hatte im Gegenzug einen 7 stelligen Baht Betrag eingezahlt. Dafür war die Bankmitarbeiterin gerne bereit, den höheren Aufwand in Kauf zu nehmen - das gab einen fetten Bonus. Nach einem halben Jahr hab ich die Hälfte wieder abgezogen, meine Frau brauchte auch noch eine Kreditkarte - bei einer anderen Bank - natürlich, das war mein Deal mit meiner Frau für ihre Hilfe - ein halbes Jahr später war das Geld auch wieder bei Papa. [[freude]] Das sind so klassische Thailand Geschäftchen ... das läuft analog mit dem 100 Euro Schein, den ein Fremder für das Hotelzimmer bezahlt - der Schein die Runde durch die Stadt macht und diverse Schulden damit getilgt werden und dem Fremde das Zimmer nicht gefällt und er wieder die 100 Euro zurück bekommt, aber nur glückliche Gesichter hinter sich lässt [[top]]

Nein, direkte Probleme gibt es nicht mit Bankkonten nur bevorzugte Behandlung, in dem Fall werden bei Ausländern automatisch 15% Steuern auf Zinserträge abkassiert, direkt an der Quelle - also Quellensteuer. Dazu kommt noch, dass der Papierkram mindestens den doppelten Umfang hat, als bei einem Thai. Viele Bankmitarbeiter denken selbst, dass z.B ein Ausländer gar keine Kreditkarte erhalten kann, das stimmt natürlich nicht. Die grossen Banken z.B Bangkok Bank erwarten mindestens einen 7 stelligen Betrag und verlangen noch, dass das Bankbuch in der Bank zur Sicherheit hinterlegt wird. So etwas ist natürlich indiskutabel. Im Prinzip ist alles Verhandlungssache. Für normal sterbliche Ausländer - also keine Euromillionäre wird es deshalb sehr schwierig auch wenn er die Sprache kann. Im Regelfall benötigt er einen guten Bürgen, für fast alles.

Ach ja, Konten von Ausländern werden garantiert überwacht, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung