Dank und Hinweis auf Analogie

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 12.12.2018, 12:30 (vor 1959 Tagen) @ Phoenix54054 Views

Lieber Phoenix5,

vielen Dank für Deine Rezension, die man selbst dann noch mit Gewinn lesen könnte, wenn man jeden Bezug zum rezensierten Buch entfernen würde.

Eines meiner Lieblingszitate:
"Die Imitation der Natur, bis sie schließlich in der Großstadt zur künstlichen Imitation einer Imitation einer Kopie wird, die nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat und die Imitation von verlorengegangenen Kulturen oder Kulturstufen, beispielsweise in der Renaissance, sind von Spengler ungleich besser und weniger abstrakt beschrieben worden als von Baudrillard und Ersterer sieht genau darin eben keine Einbahnstraße, sondern Hinweise auf den langsamen Beginn eines notwendigen Zerfalls – bis der Mensch seine gigantische, immer abstrakter werdende Geistes-Pyramide aus Deutung-Umdeutung-Neudeutung, These/Antithese/Synthese zum Zusammensturz bringt und wieder zur Basis der Dinge herabsteigt."

Großartig, das habe ich in dieser Form bisher weder gelesen noch gedacht.

Dazu möchte ich anmerken, dass sich mir hier eine Analogie aufdrängt, nämlich zwischen der Kulturgeschichte und der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel. Man betrachte den Turm als Symbol für den zivilisatorischen "Aufstieg", die "babylonische Sprachverwirrung" für die abnehmende Korrelation zwischen Zeichen und Bezeichnetem.

Ich nehme an, diese Geschichte war, wie so ziemlich alles in der Bibel, von Anfang an metaphorisch gemeint. Möglicherweise bezieht sie sich auf eine vergangene Hochkultur (vielleicht die babylonische, vielleicht auch eine andere, möglicherweise viel ältere), in der mit fortschreitender kultureller Entwicklung genau die gleichen Prozesse der Sprachdivergenz abliefen, wie wir sie heute in unserer Kultur beobachten. Wir sind inzwischen bereits wieder so weit in diesem Prozess fortgeschritten, dass ein Diskurs zwischen den einzelnen Subkulturen kaum noch möglich ist. Wie den Babyloniern wird es uns auch heute nicht gelingen, den Turm bis in den Himmel zu bauen.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung