Veranstaltungshinweise: Rainer Mausfeld, Michael Lüders in Heidelberg

bürgermeister, Mittwoch, 12.12.2018, 10:37 (vor 1934 Tagen)3641 Views

Liebe Foristen,

Anfang nächsten Jahres sind am DAI (Deutsch Amerikanisches Institut) in Heidelberg wieder 2 besonders zu empfehlende Vorträge mit der Möglichkeit auch Fragen zu stellen.

Rainer Mausfeld

Warum schweigen die Lämmer?
So, 3. Februar 2019, 17:00 Uhr
Angsterzeugung als Herrschaftstechnik in neoliberalen Demokratien

Angst gilt seit jeher als ein Rohstoff der Macht, und die gezielte Erzeugung von Angst stellt eine wichtige Herrschaftstechnik dar.

In kapitalistischen Demokratien beziehen sich gesellschaftliche Ängste vor allem auf die eigene soziale Identität und den eigenen Status. Die Demokratie sucht Wege, gesellschaftliche Ängste so gering wie möglich zu halten. Der Neoliberalismus hingegen erzeugt systematisch Angst und zielt darauf ab, soziale Verunsicherungen und Abstiegsängste zu vergrößern. Die Folgen der neoliberalen Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen.

Der emeritierte Psychologieprofessor Rainer Mausfeld zeichnet die Institutionalisierung der Angst als Mittel zur Herrschaftsstabilisierung nach und macht uns für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden sensibel.

Tickets

Der letzte Vortrag Rainer Mausfelds am DAI wurde vom SWR gefilmt und von Paul Schreyer auf YouTube geladen

Michael Lüders

Armageddon im Orient
Do, 28. Februar 2019, 20:00 Uhr
Die Gefahren eines saudisch-iranischen Großkonfliktes

Das Atomabkommen mit dem Iran ist Geschichte: Die Zeichen stehen auf Sturm.

Warum aber haben die USA es aufgekündigt, gegen den erklärten Willen der Europäer? Worum geht es in diesem Konflikt – um die Eindämmung eines „Schurkenstaats“ oder aber die Vorherrschaft in der Region? Was sind die Interessen Saudi-Arabiens? Wie ist die Haltung Israels einzuordnen? Und: Wie groß ist die Gefahr einer Eskalation?

Der Islamexperte und ehemalige Nahost-Korrespondent Michael Lüders sagt: Ein Angriff auf den Iran hätte kein westlich orientiertes Regime in Teheran zur Folge, sondern katastrophale Folgen – auch für Europa.

Tickets

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung