ohne Titel ;-)

nereus, Dienstag, 11.12.2018, 14:12 (vor 1960 Tagen) @ Centao7316 Views

Hallo Centao!

Du schreibst: Die Frauenbewegung und weitere Demokratisierung der westlichen Gesellschaft als protestantisches Produkt ..
..dies entspricht überhaupt nicht dem Selbstverständnis der evangelischen Kirche.

Das war ja auch eine Ansage von @Bernd Borchert und nicht von mir.
Allerdings scheint Dein Verweis etwas anderer Meinung zu sein, wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was mit „Gutmenschentum“ überhaupt gemeint ist.
Ist es das Eintreten für faires Verhalten und Ausgleich oder ist eine sinnlose Willkommenskultur, die nur Chaos verursacht?
So ganz schlau werde ich daher aus dieser Einlassung nicht.

Das ambivalente "Gutmenschentum" als reines, totales Produkt des Humanismus der Freimaurer zu bezeichnen - ist historisch gesehen - absolut falsch, denn ursächlich sind fallende Grenzen und Tabus zunächst Ausdruck einer gesamten Kultur im Entwicklungsstadium - immer zu Gunsten weiterer ökonomischer Freiheiten, sprich Verschuldungspotential.

Du kannst das gerne so sehen.
Ich sehe das anders.
Auch die Parteien sind letztlich ein Phänomen der Logen und diesen entspringen auch die ganzen Vereine und Gruppierungen, die sich die Menschenrechte auf die Fahne geschrieben haben.
Ich gebe Dir aber insofern recht, daß der Humanismus des frühen Mittelalters anders intentiert war und als Bildungsbewegung aufzufassen ist, die auch die Reformatoren in ihren Bann zog.

Protagonisten an den Schaltstellen des Zeitgeistes stellen den Übergang sicher, sowie wie jetzt M. & Ihre Bedarfsträger das Ende des Nationalstaates D. zementiert.

Angela Merkel ist mindestens in 3 Ur-Logen Mitglied (Der Ring, Walhalla und Golden Eurasia).
Also agiert sie auch in deren Sinn und während GE eher einer Ausgleichsloge zwischen Ost und West ist, sind die anderen beiden klare Oligarchen-Vereine.
Und die ganze Umvolkungsagenda ist ein Produkt der Freimaurerei, siehe Coudenhove-Kalergie & Co.
Nur war damals die Zeit noch nicht reif dafür.
Jetzt scheint sie es aber zu sein, da die umfassende globale Vernetzung solche Pläne nun auch durchführbar macht.

Die deutschen Freimaurer spielen seit den 30ern doch im Gros keine Rolle mehr. Dies mag in England, Benelux, den USA und in Teilen Frankreichs anders ausgesehen haben, weil Diplomatie eine Freimaurerdisziplin ist und war.

Die deutsche Freimaurerei spielt selbstverständlich noch immer eine wichtige Rolle, sie wird hier nur nicht so medial in Szene gesetzt, wie z.B. in Italien oder Frankreich.
Aber nur weil man sie nicht wahrnimmt, heißt das noch lange nicht, daß sie bedeutungslos wären.
Ich rede aber jetzt nicht von Ortsvereinen, die ihre Häuser blau anstreichen lassen und sich bei Geschäften im Landkreis ein wenig unter die Arme greifen.

Die evangelische Kirche in D. verstand sich immer schon als protestantisch fordernde Weltkirche.., daher kommt eine Menge der Triebkraft zum Internationalismus der Protestanten, auch in wechselnder Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und politischen (linken) Bewegungen.

Ich bleibe dabei, beiden Kirchen wurden gezielt unterwandert und ausgehöhlt.
Es gibt massig Bücher und Dokumente darüber.
Die Unterwanderer geben das an mancher Stelle sogar recht offen zu.
Vermutlich war die evangelische Kirche anfälliger, was ich nicht bestreiten werde, aber der Protestantismus generierte ursprünglich aus ganz anderen Gründen.
Damals ging es um Glaubensfragen, Rituale und Bibelverständnis, aber auch Trennung von Staat und Kirche. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ..
Zweifellos lieferten auch ökonomische Gründe entsprechende Anlässe.

Das Gutmenschentum ist zu dem der Ausdruck eines kulturellen Untergangwunsches, ja des rituellen Selbstmordes des müden Westens, sozusagen ein Urbild Spenglers zum Untergang des Abendlandes. Der Migrationspakte wird ein gewaltiges letztes Konjunkturpaket.., noch einmal Kasse machen bevor es dunkel wird..

Konjunkturpaket für wen?
Die deutschen Sozialkassen werden in kürzester Zeit gesprengt.
Die Drogen-Mafia findet neue Kunden und generell verstärkt das Clanwesen die Kriminalisierung der Gesellschaft.
Die Geschwätzwissenschaften sichern sich ein paar neue Lehrstühle und die Immo-Preise rauschen himmelwärts.

Der kulturelle Untergangswunsch ist auch kein Ausdruck eines müden Westens sondern Resultat einer gezielten Gehirnwäsche, die über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte erfolgte.
Man braucht nur die Literatur der letzten 150 Jahre stichprobenartig Revue passieren zu lassen, um zu erahnen, an welchen Schrauben überall gedreht wurde.
Und während dieser Schraubendreherei gab es Kriegs- und Friedenszeiten und die Deutschen erlebten 3 ökonomische Zusammenbrüche.
Diese gezielt herbei geführten langfristigen Veränderungen immer nur ökonomisch herleiten zu wollen, führt meiner Ansicht nach daher in die Irre.
Geld ist eben immer nur Mittel zum Zweck.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung