Nicht OT, gehört doch in einem Wirtschaftsforum zum Themenkern

Naclador, Göttingen, Montag, 10.12.2018, 11:23 (vor 1961 Tagen) @ Silke2830 Views

Liebe Silke,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Text. Das war, so wie Du es hier dargestellt hast, meiner Erinnerung nach schon mal Grundkonsens in diesem Forum. Für mich sind Deine Bilanzen völlig plausibel und stellen quasi Ökonomie / Debitismus und Thermodynamik auf eine gemeinsame Basis.

Kleine Anmerkung:
"Die Urschuld ist deshalb jedem System im Zeitablauf eigen und nicht nur den Lebewesen, geschweige denn nur ökonomischen Agenten. Entsteht eine Schneeflocke, muss ihre Grenze verteidigt, ihr Umfeld um jeden Preis gekühlt werden, damit sie nicht vergeht."

Ich verstehe Deinen Gedanken, aber mit "verteidigt" und "um jeden Preis" suggerierst Du eine Handlungsfähigkeit, die einer Schneeflocke nicht zukommt. Natürlich existieren auch unbelebte Systeme nur "in der Zeit" und "auf Zeit", aber sie können Ihre Existenz im Gegensatz zu belebten Systemen eben nicht selbständig verteidigen.

Ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion oder wenigstens Zustimmung von anderen Forumsteilnehmnern.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung