Interessant

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 09.12.2018, 17:14 (vor 1962 Tagen) @ Dieter2824 Views

Es sind zwei Welten. Rumänisch müßte doch eigentlich auch viel
romanische Liedkultur haben?

Ja, das stimmt. Da hat sich mittlerweile sowas wie Qualität eingenistet, - überwiegend wird da in rumänischer Sprache gesungen.

Nur irgendein Beispiel herausgegriffen:

https://www.youtube.com/watch?v=6z6pQjGs9kQ

Leider findet man den Text nicht gelistet, damit man ihn per google übersetzen kann. Der Refrain bedeutet soviel wie: "Morgen, da ist noch ein Tag..."

Elena Carstea, - eine äußerst begabte Sängerin. Leider - wie Alexandra damals - bei einem Autounfall tödlich verunglückt.

Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, diese Einschränkung der romanischen Sprachen im Lied. Viele italienische Lieder sind auch in Deutschland Gassenhauer, Julio Eglesias gibts auf deutsch und spanisch, Jose Feliciano singt sowieso nicht auf deutsch, usw.

Ich hab Verständnis dafür, dass man die slawischen Sprachen im Lied nicht so in den Vordergrund stellt, obwohl da auch wirklich gute Sachen dabei sind. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=8tHCKUbOW1Y

Interessant, dass diese Frau als gebürtige Kroatin in serbokroatisch singt, - also die alte jugoslawische Gemeinsamkeit auch heute noch unterstreicht. Allerdings hat die auch was im Hirnkasten,- zumindest zwei Uni-Abschlüsse und ist dazu Unternehmerin (Bistro).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung