Sie ist vor allem einfach zu erheben!

inno, Sonntag, 09.12.2018, 12:37 (vor 1964 Tagen) @ software-engineer5056 Views

Hi software-engineer,

... an der Finanzierung des Gemeinwesens im Allgemeinen und des
Sozialstaates im Besonderen?

die USt ist die wichtigste Steuer!

Relativ viel Geld für wenig Arbeit seitens des Staates, alle anderen Steuern sind komplizierter zu erheben. Bei bestimmten Steuerarten sollen die Erhebungskosten ja über den Einnahmen aus den Steuern selbt liegen.

2. Wie erfolgt die politische Bewertung der Tatsache, dass die Abgabe der
in den Konsumgüter-Preisen enthaltenen Umsatzsteuer bei kleineren
Einkommen einen unverhältnismäßig höheren Anteil des jeweiligen
individuellen Einkommens ausmacht als bei größeren Einkommen?

Das bewertet keiner und fange Du mir damit auch nicht noch an. Nicht dass die GEZ am Ende auch noch nach dem Einkommen berechnet wird. [[sauer]]

Mir reicht es schon, dass ich für meine Kinder teilweise mehr (Eintritt, Zuzahlung, etc.) bezahlen muss als die gut "verdienenden" Rentner, die überall entlastet werden.

USt nach Einkommenshöhe ... dann könnte man es ja auch gleich Einkommensteuer nennen. Das geht aber nicht, da dann die Belastung offensichtlich wird. Also immer schön auf viele Steuerarten verteilen, das gefällt dem Untertan.

Von 16 % auf 19 % hat damals keine Sau interessiert. Die zahlen alle auch gerne 20 oder 22 %. Ich denke, wir werden noch bis so auf 24 % in der USt steigen.[[sauer]]

3. Gibt es bei diesen Fragen eine wesentliche historische Entwicklung?

Ja, noch mehr aufteilen. Nenne es Ökosteuer, Benzinsteuer, vielleicht demnächst auch noch Dieselsteuer ...

Es gab mal eine Sektsteuer zur Finanzierung der Kriegsmarine, quatsch, die Steuer gibt es ja immer noch.

Bitte zahlen, zahlen, zahlen ...

Am Ende werden die sich alle wundern welche Leute sich alles gegen dieses doch so dolle System erheben werden, wenn es eben übertrieben wird.


Gruß,
i.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung