Klar, Big Data. Aber am Gelben Forum Beispiel kann man sehen, dass das nicht immer ganz einfach ist

BerndBorchert, Samstag, 08.12.2018, 22:30 (vor 1936 Tagen) @ software-engineer4702 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.12.2018, 23:02

um nicht zu sagen, unmöglich ist: den Beruf oder die Firma herauszufinden. Es sei denn, der User hat zufällig seinen Beruf zum Usernamen gemacht! (Du)

Die Facebook und Whatsapp Daten können von Facebook sofort verknüpft werden "welcher User hier ist welcher User da?", durch klassische Datenbanktechniken, plus ggfs. ein bischen modernes BigData/KI Herumprobieren, wenn der Facebook User nicht seine Haupt-Handynummer angegeben hat. Die NSA kann auch noch die Linkedin Datenbank dazujoinen, denn ihr sollte die auch vorliegen. Dann noch die gmail Datenbank von Google. Etc. etc. Das ist dann die Basis Datenbank der NSA, in der bestimmt schon 90% aller Westler enthalten sind, Du und ich bestimmt auch. Darauf wird dann weiter aufgebaut ...

Alles Daten, die die User freiwillig veröffentlicht haben. Wobei man eigentlich unterscheiden muss: Bei Xing und Facebook gibt man bewusst persönliche Daten preis. Bei Whatsapp und gmail macht man eigentlich nichts öffentlich, aber trotzdem können die Daten von den weltweiten "Stasis" genutzt und verknüpft werden. Interessant für die "Stasis" ist auch immer die Info über das Netzwerk, d.h. Wer-kennt-wen? (wie bei Whatsapp) - ich denke, das war bei der historischen Stasi auch schon so.

Bernd Borchert

Ich bin Facebook Verweiger, aber Nutzer von Xing und Linkedin. Und natürlich Whatsapp - man kommt privat und auch beruflich ohne kaum aus.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung