Facebook/Whatsapp: die globale Stasi nach dem Ikea-Prinzip: die Menschen bauen sich ihre Überwachung selber

BerndBorchert, Samstag, 08.12.2018, 18:06 (vor 1965 Tagen) @ software-engineer5103 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.12.2018, 19:00

Ich würde davon ausgehen, dass Facebook schon mit dem Ziel der globalen Überwachung der Menschen von der NSA (und der hinter ihr stehenden Mafia NWO) gegründet worden ist.

Eventuell stand Architektur, Technik, Geld etc. alles schon bereit und der Student Zuckerberg wurde auf das schon gesattelte Pferd gesetzt, um es als harmloses Startup zu kaschieren. So wie 10 Jahre vorher bei Google mit den zwei Studenten (Zweck von Google: das Internet zu überwachen, weniger die Menschen).

Was ist mit dem Geschäftsmodell von Facebook? Bestehen die Einnahmen nicht hauptsächlich aus dem Verkauf der Daten? Wer sagt, dass nicht 3/4 dieser Datenverkäufe an NSA und andere westl. Geheimdienste gehen, ggfs. über Strohfirmen?

Facebook+Whatsapp liefert für 1-2 Millarden Menschen
- wer kennt wen?
- Zuordnung Name, Gesicht, email, Tel.Nr., Wohnort, ggfs. Adresse
- ggfs. auch politische Meinungen, einzeln oder in der Masse

Das, was die Stasi in der DDR früher akribisch selber zusammentragen musste, liefern die Menschen jetzt selber ab, und das Ganze sogar weltweit.

Bernd Borchert

Edit. 1-2 Mrd. ist unterschätzt: Facebook hat aktuell > 2 Mrd. aktive Nutzer
https://edition.cnn.com/2014/02/11/world/facebook-fast-facts/index.html
und Whatsapp sollte inzwischen auch fast 2 Mrd. erreicht haben
https://techcrunch.com/2018/01/31/whatsapp-hits-1-5-billion-monthly-users-19b-not-so-bad/
Also dürften wir aktuell bei 2-3 Mrd. überwachten Menschen sein, allein durch Facebook (inkl. Whatsapp. Wer's nicht wusste: Whatsapp gehört zu Facebook)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung