Ich bin nur Beobachter ..... und werde meistens selbst überrascht

NST, Südthailand, Freitag, 07.12.2018, 09:01 (vor 1966 Tagen) @ Oblomow4896 Views

Zum zweiten Bericht finde ich die Analyse, warum 15jährige Jungs und
Mädchen nicht beisammen sitzen nicht soziologisch, sondern in der
Psychologie dieses Alters begründet. Die haben schlicht Angst voreinander
und suchen die Stärke bei ihren Geschlechtsgenossen.

Ich bin ja ein Kind der 68er und hatte sogar ein halbes Jahr in einer Kommune gelebt ... und ich weiss noch genau, dass ich im Alter von 15 Jahren hinter jedem Rock her war, der für mich das passende Gesicht dazu hatte. [[freude]]

Sicher nicht immer erfolgreich, aber immer versucht. Darum bin ich überrascht wie sich mein Sohn verhält und alle anderen in diesem Umfeld. Denn wie gesagt, nur 10 km weiter läuft das ungefähr so wie ich das aus meiner Jugend kenne.

Was uns die Soziologen im Western erzählen ist alles Quatsch. Die Eltern hier, also die besser gestellten Thais, früher waren das nur die Thaichinesen, haben nur noch wenige Kinder oft nur noch 1 Kind. Dort ist das Ziel die best mögliche Ausbildung zu bekommen. Die Kinder bekommen das aber nicht geschenkt, sie müssen ihre komplette Zeit dafür hergeben. Sie machen das freiwillig, schafft jemand von ihnen eine Prüfung nicht, bricht eine Welt für sie zusammen, sie fliegen dadurch aus der Gruppe heraus. Der Schulkamerad meines Sohnes, der die Jeans in UK kauft muss sich dem Stress nicht unterziehen, die haben schon genug Geld ..... der will das definitiv .... und die anderen auch.

Die kommenden Prüfungen z.B alle jene die es nicht schaffen, müssen Alternativen finden. Der Sohn z.B auch seine Schulkameraden können nicht zurück an ihre alte Schule. Warum? Die Prüfungen an der Schule in BKK und in ihrer jetzigen Schule sind am gleichen Tag. Das ist kein Zufall, das ist in ganz TH so geregelt, die Schulen mit dem gleichen Niveau haben immer die Prüfungen am gleichen Tag.

Es gibt noch eine Alternative die ist fast gleichwertig mit der Schule in BKK, die ist im Süden in Songkla. Dort ist die Prüfung 1 Monat früher und die Ergebnisse sind ausgewertete, bevor die Prüfung in BKK stattfinden. Das Problem dabei ist, dass nach der Auswertung eine Anzahlung auf das Schulgeld gezahlt werden muss, in Höhe von ca. 2000 Euro, damit der Platz gesichert ist. Alles klar wie das funktioniert?

Wenn du genug Geld hat, hast du auch Alternativen. Folglich machen alle die Prüfung in Songkla um sich den Zutritt für eine gute Uni in der Zukunft zu sichern. Die Prüfungen in Sonkla entsprechen in etwa dem Schulniveau auf dem er sich gerade bewegt, das dürfte kein Problem sein, auch für die anderen nicht. Auf jeden Fall entscheidet sich hier der Weg für die aktuelle Gruppe.
Auf dieser Liste sollte die Uni stehen, dann ist die Basis gelegt. Was jetzt ansteht, ist auf das Gymnasium zu kommen, das einer dieser Unis vorangestellt ist, dann muss nach dem Abi keine Aufnahmeprüfung gemacht werden.

Wer immer noch glaubt, das Leben der Reichen und Schönen - also jene die noch nicht ganz richtig reich sind, ein Zuckerschlecken ist, befindet sich schwer im Irrtum. Das Leben für Altersgenossen auf den Plantagen ist weit aus entspannter, die kümmern sich in dem Alter schon um ihren Nachwuchs und das ist weit weniger stressig und feiern ihre Partys mit Drugs und Rockn Roll.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung