Ein wenig Technik zum A 340 300:

mira, Samstag, 01.12.2018, 10:38 (vor 1963 Tagen) @ DT4344 Views

Hier ein selbsterklärender Ausschnitt aus einem Leserbrief, dessen Verfasser wohl etwas von der Sache versteht:

„Nach Angaben der Luftwaffe vom Freitag hatte der Ausfall einer elektrischen Verteilerbox dazu geführt, dass die Maschine nicht mehr über Funk kommunizieren konnte – zugleich sei von diesem Defekt aus das System zum Ablassen von Kerosin betroffen gewesen.“

Also irgendetwas an der obigen Ausfallmeldung stimmt nicht. Wenn eine elektrische Verteilerbox (ein elektrisches Bussystem) ausfällt, kann maximal eine Hälfte der elektrischen Einrichtungen im Cockpit nicht mehr funktionieren.

Die Cockpitsysteme sind auf zwei elektrische Verteilsysteme aufgeteilt (Bus 1 und Bus 2, Gleichspannung DC und Wechselspannung AC). Zusätzlich gibt es für die absolut flugnotwendigen Instrumente und Computer noch einen 3. Verteiler den sogenannten „Emmergency Bus“.

Also die Verkehrsflugzeuge sind mit doppelter Funkausrüstung bestückt z.B. Funkgerät 1 auf DC-Bus 1, Funkgerät 2 auf DC Bus 2 mit event. Anbindung an den Emergency Bus wenn auch Bus 2 ausfallen sollte.

Nachdem die Besatzung mit einem vermutlich portablen, also handbetriebenen Satellitentelefon die Umkehr koordinierte und ledigliche der Transponder einen totalen Funkausfall mit dem Transponder Code „7600“ anzeigte, müssen beide Bussysteme, Bus 1 und Bus 2 ausgefallen sein. Dies kommt unter normalen Betriebsbedingungen praktisch nie vor.

Meiner Meinung nach ist die Meldung „Ausfall einer Verteilerbox“ ein Understatement über den wahren Grund. Bin gespannt was da noch nachkommt.

Zum Einlesen über die Bordelektrik der A340:

http://www.smartcockpit.com/docs/FCOM_A340-Electrical.pdf

Vor allem das Prinzipschaltbild auf der 3. Seite der verlinkten PDF gibt einen Einblick über die vielfältige Redundanz der Stromerzeugungs- und Stromverteilungsanlage in einem Verkehrsflugzeug. Ein Fehler wie oben beschrieben „totaler Funkanlagenausfall“ ist damit höchst unwahrscheinlich.

Dann warten wir es doch mal ab, was noch so kommen mag.

Grüße mira


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung