Ok also so hier:

thrive, im grünen Herz des Wahnsinns, Donnerstag, 29.11.2018, 16:37 (vor 1967 Tagen) @ nereus4485 Views

Also du denkst, dass es so ist: Die physikalischen EIgenschaften sind intrinsisch. Aufgrund dieser physikalischen Eigenschaften benutzen Menschen Gold als Geld. Also zu Geld wird Gold zwar extrinsisch - in der Relation zu den Menschen, aber diese Relation gibts nur, weil Gold schon die bestimmten intrinsischen Eigenschaften mitbringt. Verstehe.
Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, welche spezielle Eigenschaft das in Gold ist, die vorhanden sein muss und die dann natürlich auch noch von den Menschen erkannt werden muss, damit es Geld wird durch die Menschen. Das "besonders gut als Geld geeignet sein" wirds hoffentlich nicht sein. Knappheit? Nee, das ist extrinsisch. Stabilität? Ist Aluminium eigentlich auch. Glänzend? Das könnt ich mir vorstellen.
Aöso ich meine das hier alles völlig ernst. Ich habe das eben schon jahrelang nicht kapiert, was das mit dem intrinsischen Wert auf sich haben soll. Du bringst hier quasi das erste mal ne halbwegs bessere Theorie. Es ist nömlich garnicht der Wert intrinsisch, sondern was anderes ist intrinsisch und aufgrund dessen geben die Menschen der Sache einen Wert. Hier muss man jetzt natürlich aufpassen, denn dummerweise geben die Menschen allem möglichen Kram einen Wert (eben auch Papier oder Bitcoins).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung