Nicht ganz.

nereus, Donnerstag, 29.11.2018, 15:09 (vor 1974 Tagen) @ thrive4314 Views

Hallo thrive!

Du schreibst wegen meiner Schnorre mit der Robinson Insel:

Daran siehst du doch prima, dass die Geldhaftigkeit von Gold klarerweise auf extrinsischen Eigenschaften beruht.
Gold ist ja offensichtlich nicht mal Geld, obwohl nix daran verändert wurde ausser der Ort.
Das Gerede von speziellen intrinsischen Eigenschaften ist doch bei der Gelddebatte irrelevant oder?

Das zerlege ich jetzt einmal.

Die physikalischen Eigenschaften von Gold sind immanent und damit intrinsisch.
Dabei spielt es keine Rolle, was wir davon halten oder wie wir damit umgehen, die Eigenschaften sind wie sie sind, auch ohne unsere Wertvorstellungen.

Nun kommt das Geld in den Fokus, als etwas das GELTEN soll und mit Vertrauen behaftet sein muß, wenn es funktionieren soll.
Ja, da lugt auch die Pistole hinter dem Vorhang hervor, aber so schafft man eher weniger Vertrauen.
Daher wurde nach etwas gesucht, was von den meisten Teilnehmern, Untertanen, Handelspartnern wertgeschätzt wurde.

Vermutlich wurde Gold schon verehrt als Geld noch gar keine Rolle spielte.
Über die Gründe müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.
Jedenfalls fertigten die Inkas Masken und Schmuck aus Gold ohne dieses jedoch als Geld zu verwenden. Die hatten gar keines und dennoch einen Staat und Beamte.
So viel zu Geld und Staatsmacht. [[freude]]

Jetzt kommt aber zur allgemeinen Wertschätzung des Goldes wegen seiner physikalischen Eigenschaften eine neue Rolle hinzu – die des Geldes.
Also werden die Machthaber (hier vorzugsweise die Europäer) versuchen die Förderung des Edelmetalls unter ihre Kontrolle zu bringen, was sie nachweislich auch taten.
Der Unterschied zum heutigen Geld war die bereits vorhandene Akzeptanz von Gold oder Silber, was auch die späteren die Hortungsversuche begründet, die immer dann begannen, wenn das Geld wertlos wurde.

Das Edelmetall schlüpfte damit nur in eine weitere Rolle.
Daraus begründet sich nun auch der von Dir in Spiel gebrachte extrinsische Wert.

ABER, das Eine ist ohne das Andere nicht zu haben.
Außer wir drohen mit Waffengewalt, dann werden auch Papierzettel akzeptiert.

Daher ist das Gerede meiner Ansicht nach nicht ganz so irrelevant wie es scheint.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung