Wegen eines Notstromaggregats ist man schon ein "Prepper"??? (mT)

DT, Donnerstag, 29.11.2018, 14:43 (vor 1969 Tagen) @ Hasso5119 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.11.2018, 14:57

Notstromaggregate gibt es regelmäßig im Angebot bei Baumärkten, die sind ja nicht so teuer, und schon 1-2 kW reichen aus, um die allernotwendigsten Stromverbraucher zu versorgen, wie gesagt, die Heizung und die Ölpumpe dazu und den Kühlschrank. Mit einem Herd und ein paar Briketts oder Holz ist man schon was das Wasser abkochen und eine Wärmflasche einfüllen (für den Blackout im Winter) gerüstet. Niemand von uns hat einen Blackout von mehr als 24h erlebt, es sei denn, er wäre in Rügen im Winter 1979/80 gewesen oder im Emsland bei dieser Abschaltung der Hochspannungsleitung bzw. nach dem Einsturz der Strommasten im Münsterland 2005 für 7 Tage.

Nur dann kann man erahnen, was das bedeutet. Im Buch "Blackout" ist es schön beschrieben, und wenn das im Frühling passiert, ist es nicht so schlimm. Aber im Sommer bei >30°C oder in einer eiskalten Februarwoche mit <-15°C wird es nicht mehr lustig, wenn die ganzen Wasserleitungen einfrieren.

Die 261-Seiten Studie des Bundestags "was bei einem Blackout geschieht" beschreibt das ganze sehr realistisch:
https://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/buecher/petermann-etal-2011-141.pdf
Folgen eines langandauernden und großflächigen Stromausfalls

Ganz wichtig sind die schwarzstartfähigen Kraftwerke, wie das Otto auch schon erwähnt hat. Es gibt ja genügend Windräder und Solarkraftwerke, so daß eigentlich genügend Versorgungsinseln da sein müßten. Das Problem dürfte die Koordination und die Steuerung sein. Die geht sicher über IP und überregional und nicht per Hand.

DAS hier verstehe ich unter einem "Prepper":

[image]


Mein Vorschlag ist nicht mehr als gesunder Menschenverstand. Wenn man dann im Keller Wasser für 1-2 Wochen hat und genügend Müsli und Konserven, dann reicht das schon. Einen Blackout von mehr als 2 Wochen übersteht dieses Land nicht. Wie sagten die Politiker einmal? Deutschland ist genau 5 Tage von der Anarchie weg.

Meine Hoffnung ist, daß bei einem Blackout von tatsächlich 14 Tagen dann auch die korrupten Verantwortlichen für ihre Taten büßen müssen. Vor allem in Berlin dürften dann schon nach wenigen Tagen die Banden der Bereicherer, die Roth, Göring-Eckard, die Fxxxx und Konsorten reingeholt haben, sich ordentlich an den Politikern im Prenzlberg bedienen und auch ihre Gelüste an ihnen befriedigen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung