Gold und Silber lieb ich sehr ..

nereus, Mittwoch, 28.11.2018, 16:27 (vor 1974 Tagen) @ Silke3856 Views

..kann's auch gut gebrauchen,
hätt ich nur ein ganzes Meer,
mich hinein zu tauchen;
braucht ja nicht geprägt zu sein,
hab's auch so ganz gerne.

Hallo Silke!

@Phoenix schrieb: Das sollten sich jene Goldfans, die dem Gold einen "intrinsischen Wert" zuschreiben, hinter die Ohren schreiben.

Ach was.
Der Addi hatte das offenbar auch nicht verstanden. [[zwinker]]

Du schreibst: Er verortet den Wert in der Produktion und liegt damit genau so neben der debitistischen Weltsicht wie die Tauschtheoretiker und Goldbugs.

Bei der Produktion stimme ich Dir zu, beim Gold jedoch nicht.
Der hämische Blick auf die Goldbugs verwundert um so mehr, weil Du später schreibst:

Das Silber selbst ist nicht das Abgabemittel (es bleibt nur Silber), sondern die ihm aufgetragene Funktion ist es (mittels dekretiertem Verhältnis zwischen Gewicht, später Nominal und entsprechenden Machteinheiten=Wert).

Das ist richtig, doch das entscheidende Wort ist hier „aufgetragen“.
Auftragen kann man nicht einfach so.
Wenn es so einfach wäre, würden auch Kieselsteine, Büroklammern oder Ahornblätter als Abgabemittel fungieren, gell?

Tun sie aber nicht.
Also kann offenbar diese FUNKTION nur auf etwas übertragen werden, das ganz besondere Eigenschaften besitzt und diesem „Gut“ innewohnt bzw. inhärent (eingeschlossen/inbegriffen) ist und damit ist es intrinsisch.
Wikipedia schreibt dazu: Intrinsische Eigenschaften gehören zum Gegenstand selbst und machen ihn zu dem, was er ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsisch

Will sagen, wenn Gold und Silber diese besonderen Eigenschaften nicht hätten, wären sie kein Gold und Silber mehr, so wie eine analoge Uhr ohne Zeiger keine richtige Uhr mehr ist.

Also wählten die Machthaber über mehrere tausend Jahre diese beiden Elemente als gültige Zahlungsmittel aus und dafür gab es sehr gute Gründe. [[top]]
Dazu braucht es keine ewigen theoretischen Herleitungen sondern es sind einfach Fakten.
Machteinheit, Akzeptanz (egal ob erzwungen oder freiwillig) und Edelmetall (wegen seiner besonderen Eigenschaften) flossen und fließen damit UNLÖSBAR ineinander und können per Dekret auch nicht mehr getrennt werden.

Ja, auf der Robinson-Insel ohne Freitag ist Gold sinnlos, aber Geld und Schulden sind es auch.
Ich begreife einfach nicht, wie man solche banalen Zusammenhänge nicht kapieren kann oder kapieren will.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung