IOM

Falkenauge, Mittwoch, 28.11.2018, 12:42 (vor 1975 Tagen) @ helmut-12589 Views

Auch der von Falkenauge genannte link über die UNO vom Mai 2018 ist
vollgepropft an Versionen, an Meinungen, an Formulierungen, - aber Fakten
sehe ich nur sehr wenige.

Es ist richtig, dass die schriftliche Ausarbeitung des Paktes der "Internationalen Organisation" (IOM) übertragen wurde, die einen Schweizer und einen Mexikaner damit beauftragt hat. Dem GFMD unter dem Vorsitz von Deutschland und Marokko oblag aber die ganze Steuerung des Prozesses.

Wikipedia schreibt dazu: "Der Pakt wurde nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in einem offenen, transparenten und inklusiven Prozess von Konsultationen entwickelt.
Unter dem Vorsitz Deutschlands und Marokkos trafen sich Diplomaten, Politiker und diverse Interessengruppen 2017 und 2018 im Rahmen von mehreren Veranstaltungen des Global Forum on Migration and Development (GFMD) in Wien, Rabat, Genf und Berlin um Empfehlungen für den Global Compact auszuarbeiten, von denen zahlreiche später beim Entwurf des Dokumentes übernommen wurden. Unterstützend wurden Treffen wie die „Civil Society Days GFMD 2017“ in Berlin und Webinars abgehalten, bei denen diverse Aktivistengruppen Empfehlungen für das GFMD erarbeiteten."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung