Da ist dir der Kern des Budo nicht geläufig .....

NST, Südthailand, Mittwoch, 28.11.2018, 03:14 (vor 1974 Tagen) @ Oblomow3696 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 28.11.2018, 03:26

Es spielen tatsächlich die beiden besten Spieler der Welt gegeneinander
und das ist mehr wie Sumo. Riesige Kräft, die sich neutralisieren.


Hallo

Im traditionellen Budo und dazu gehört das Sumo, gibt es immer einen Sieger und einen Verlierer. Ein Unentschieden ist überhaupt nicht vorgesehen.

Inzwischen wird auch in Japan der Sport bis in die Budo Disziplinen getragen und dort geht es nur darum das interessanter für das Publikum zu machen und Geld verdienen zu können.

Im Budo gibt es niemals ein Unentschieden. Jeder der Beteiligten weiss wer tatsächlich gewonnen hat. Im Wettkampf kann es sein, das einer der Kontrahenten disqualifiziert wird, z.B weil er seinem Gegner die Nase gebrochen hat. Dann wird der mit der ramponierten Nase siegen und weiter kommen. Gewonnen hat er aber nicht und das weiss er genau.

Unser früherer japanischer Trainer stellte die Mannschaften immer danach auf, wie gut die Kämpfer ihr Fights gewannen. Die Siege interessierten ihn nur am Rande. Sonst wäre ich dort gar nicht so weit gekommen, denn gesiegt habe ich relativ selten, dafür öfter gewonnen.

Zurück zum Schach: eine der einfachsten Lösungen wäre, ein Unentschieden ergibt 0 Punkte. Wer zuerst 3 Siege hat ist Weltmeister. So einfach wäre es, wenn man eine KO Situation erzeugen will. Wenn es dumm läuft für den Veranstalter, dann ist die WM nach 3 Spielen zu Ende .... und das ist das Problem. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung