Die klassischen 12 Partien enden alle remis .....

NST, Südthailand, Dienstag, 27.11.2018, 07:55 (vor 1970 Tagen) @ Oblomow4177 Views

Ich würde mich ja echt als Schachfan bezeichnen, aber dieses Format der Schachweltmeisterschaft ermutigt die Spieler einfach viel zu sehr zu dieser elendigen Risikovermeidung. Was ist das für ein Wettkampf, wenn keiner auf Sieg spielt??

So ein Kommentar bei der letzten Analyse von der 12. Partie und ich kann mich dem anschliessen. Allerdings passt es genau zum Zeitgeist. Die westlichen Gesellschaften sind auf Risikovermeidung eingestellt und das schon Jahrzehnte.

Für Carlsen dürfte das ein strategischer Vorteil sein, denn die schnellen Partien sind ja seine Spezialität. Ausserdem ist er ja der Weltmeister, er muss nur seinen Platz verteidigen. Ein Herausforderer muss natürlich auf Risiko gehen, er will schliesslich nach oben oder etwa nicht? Wenn ich mir die Sportszene anschaue, die letzte Fussball WM, die Toure de France, FC Bayern [[freude]] überall sehen wir die Risikovermeidung als Strategie. Überall geht es in die Hose......

Diese aufgestaute Energien in den westlichen Gesellschaften werden sich wieder an die Oberfläche arbeiten, mit ziemlicher Sicherheit als Eruption. Das Risiko wird sich wieder den Platz erobern, dem ihm zusteht und dabei alle Illusionen zerfetzten, die uns als soziale Sicherheiten verkauft wurden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung