Antwort

Ortelius, Montag, 26.11.2018, 15:59 (vor 1971 Tagen) @ DT4816 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 26.11.2018, 16:07

Kannst Du vielleicht das Setup, wie Du das gemacht hast, von der Seite
fotografieren und noch mit dazu einstellen?
Du beschreibst es ja in Deinem Posting leider nicht.
Danke, DT

Wie oben geschrieben, Stichwort Schärfentiefe. Lange Brennweite, offenen Blende, die Kamera bzw. Blitz mit dem LED des Vordermanns nah am Objektiv und auf das weit entfernte Zielobjekt scharfstellen. Damit ist die LED komplett unscharf. Kleinere (offenere) Blenden, längere Brennweiten oder der Vordermann noch näher am Objektiv verstärken den Effekt und machen die Umrisse noch unschärfer bzw. vergrößern den Punkt. Mache ich die Blende ganz zu, z.B. F22, ist alles scharf. Wichtig ist eben, dass das LED nahe am Objektiv ist, z.B. 50cm, und das Zielobjekt im Verhältnis dazu weit entfernt, z.B. ein paar Meter. Die Form des Punktes ist dann vom verwendeten Objektiv abhängig, Stichwort Bokeh.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass dies mit kleinen Sensoren, z.B. Handykamera, nicht machbar ist. Je größer der Sensor, je größer der Effekt. Ich habe eine Vollformatkamera verwendet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung